Soziale Arbeit studiert aber als Erzieherin arbeiten?
Hallo zusammen,
ich habe Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung studiert und möchte nun als Erzieherin in einer Kita arbeiten. Laut TVöD SuE werden Erzieher*innen in S8a eingruppiert. Ich habe mich bei einer städtischen Kita beworben. Mir wurde jedoch von der Personalabteilung mitgeteilt, dass ich in die Entgeltgruppe S4 eingestuft werde quasi als Fachkraft zur Mitarbeit. Das erscheint mir nicht korrekt. Ich habe es versucht telefonisch zu klären, aber die Personalabteilung hält sich da fest.
Weiß jemand, wie man mit einem Studium der Sozialen Arbeit (inkl. staatlicher Anerkennung) korrekt eingruppiert wird?
Laut meiner Recherche im Internet werden Sozialarbeiter*innen ebenfalls in S8a eingestuft wenn sie als Erzieherin tätig sind. Ich will das nicht so auf mich sitzen lassen. Daher freue ich mich über Antworten.
Danke vorab für eure Hilfe!
1 Antwort
Der TVöD sieht die S8a für Menschen in der Tätigkeit als Erzieher*in vor. Um eine solche Tätigkeit ausüben zu dürfen, gibt es zudem in den Bundesländern noch sogenannte Qualifikationsverordnungen, die vorschreiben, wer mit welchem formalen Abschluss welche Tätigkeit in einer Kita ausüben darf. Die sind aber Ländersache, diese Quali-Verordnungen!
Wenn du also laut Qualifikationsverordnung eine Stelle als Erzieherin ausüben darfst UND wenn du in einer solchen Stelle mit entsprechender Stellenbeschreibung in der Kita eingestellt wirst, dann bekommst du auch die S8a.