Sozialarbeiter Termine Karfreitag?
Mein Freund ist Sozialarbeiter im Jugendheim.
Ich hoffe, dass wir uns morgen treffen können, jedoch haben die manchmal nach der Arbeit Termine mit den Jugendlichen z. B ärztliche.
Morgen ist Karfreitag, wird er also keine Termine haben oder wie ist das?
5 Antworten
Das muss mit der Einrichtung geklärt werden. Meine Kleine hat alle sozialen Einrichtungen geöffnet und an den Feiertagen samt ärztlicher Leistung. Sie hat eine Obdachlosenversorgung, die Sozialversorgung ihrer Mitarbeiter und deren Angehörige und die Unterkunft von Katastrophenkindern, z. B. aus Sturm- und Hochwassergebieten oder bei Feuer, die schnelle Unterkunft.
Das musst du mit der Einrichtung besprechen, ob Sozialarbeit an dem Tag gemacht wird.
Ich bin heute Abend ab 18 Uhr in Mannheim zur Versorgung der Mitarbeiter, deren Angehörige und Kinder.
Bei meiner Laura sind gerade an den Feiertagen ihre Eltern und Onkels sowie T(a/u)nten da. Das sind Ärzte, die Spaß haben an sozialer Verwirklichung. Die sind in ihren Betrieben eingesetzt. Diese Familie ist sehr sozial eingestellt und kümmern sich um die Belange der Leute an den Feiertagen. So sind alleine heute etwa 5 Ärzte in ihren Einrichtungen. Ganz wichtig: Für Obdachlose der Zahnarzt ist heute da und am Montag. Lauras Eltern machen heute einmal die Betriebsärzte in offenen Betrieben und in der Obdachlosenhilfe.
Die Sozialarbeiter in Behörden haben höchstwahrscheinlich heute frei, weil die Behörden zu sind. Bei Sozialarbeitern die z.b in Jugendwohnungen arbeiten, kann es sein dass sie heute arbeiten müssen, weil dort ja immer jemand anwesend sein muss
Am Karfreitag ist in den meisten sozialen Einrichtungen, wie Jugendheimen, in der Regel ein Feiertagsdienst das bedeutet: weniger Personal, keine regulären Termine, aber Bereitschaft bei Notfällen. Wenn dein Freund also keinen Notdienst hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er morgen frei hat oder zumindest keine festen Termine mit Jugendlichen wahrnehmen muss. Am besten fragst du ihn direkt aber die Chancen für ein Treffen stehen gut.
Aber gibt es nicht innerhalb der Einrichtung Termine und ist ein Notfall unwahrscheinlich?
Ja, innerhalb der Einrichtung kann es auch an Feiertagen interne Termine geben – zum Beispiel Gespräche mit Jugendlichen, Krisensituationen oder organisatorische Dinge.Aber die sind meist spontan oder locker geplant, nichts wie ein fester Arzttermin. Und Notfälle sind an sich eher selten, aber natürlich nie ganz ausgeschlossen
jedoch haben die manchmal nach der Arbeit
Nein. Nach der Arbeit ist nach der Arbeit. Da hat man keine Termine. Aber je nach Beruf hat man auch mal Termine zu Zeiten, wo andere Leute Feierabend haben.
Ich mache viele Termine abends und auch Sa oder So. Aber das ist dann meine Arbeitszeit, die ich mir weitgehend frei aussuchen kann.
Zu Feiertagen und auch Sonntagen werden meist solche Termine nicht wahrgenommen, nur wenn etwas Außergewöhnliches vorkommt, was sicher nicht passieren wird. Frohe Ostern!
Wie soll man Arzt Termine haben wenn Ärzte zu haben heute