Sowjetisches Kriegsgefangenenlager?

4 Antworten

Es gab dort ein Lager, könnte durchaus dieses sein...

Während des Zweiten Weltkrieges war die Stadt zweimal Frontstadt. Im Juni 1941 wurde sie vom LVI. Armeekorps der deutschen Wehrmacht unter Erich von Manstein erobert und danach größtenteils zerstört. Dabei wurde praktisch die gesamte jüdische Bevölkerung der Stadt ermordet. In der Stadt bestand das sowjetische Kriegsgefangenenlager "292" für deutsche Kriegsgefangene des Zweiten Weltkriegs.Maschke, Erich (Hrsg.): "Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des zweiten Weltkrieges." Verlag Ernst und Werner Gieseking, Bielefeld 1962-1977. Schwer Erkrankte wurden im Kriegsgefangenenhospital "5859" versorgt.

http://www.europeonline-magazine.eu/daugavpils-stadt_46130.html

Garymau
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort, ich weiss es wirklich zu schätzen dass Sie sich soviel Zeit genommen haben!

Hallo, mich würde interessieren ob Sie in Dünaburg waren und ob sich der Weg gelohnt hat?

Auch mein Opa war in dem Kriegsgefangenenlager 292 und auch ich habe überlegt dort hin zu reisen.

vielen Dank Lisa

Mein Urgroßvater ist ebenfalls im Lager 292 gewesen und hat seine Kriegsgefangenschaft nicht überlebt. Bei meinen Nachforschungen bin ich auf das folgende Buch mit der romhaften Erzählung eines Zeitzeugen gestoßen: Ludwig Igel "Dawai, dawai. Lager 292 - Zitadelle Dünaburg". Gebraucht ist das Buch immer noch gut erhältlich. Demnach lag das Lager im Teil der Zitadelle am linken Ufer der Düna und damit im Bereich des vorherigen Ghettos. Auch heute scheint dort immer noch ein Gefängnis zu existieren.

https://maps.app.goo.gl/bcWhprfVhV3eHUQg9

Woher ich das weiß:Recherche