Soundanlage für Partyraum?

4 Antworten

Vielleicht mal eine grundsätzliche Erläuterung was "PA" bedeutet: PA steht für "Public Adress", also übersetzt so viel wie "für eine große Anzahl an Leuten".

Hier noch ein paar Basics: dj-lexikon.info/grundlagen.html

Es gibt gute und schlechte PAs. Die, die den Namen verdient haben, fallen aber völlig aus deinem Budget. Die, die in Dein Budget passen, haben im Umkehrschluss den Namen "PA" nicht verdient. Auch gebraucht ist da für Dich nix zu holen.

Weder musst Du einen großen Raum beschallen, noch ist offenbar ein hoher Pegel von nöten. Ich rate daher zu einer einfachen Lösung aus dem HiFi-Sektor. Ein einfacher CD-Player mit Verstärker und zwei brauchbaren Lautsprechern sollte die Anforderung erfüllen.

Von den von Dir vorgeschlagenen PC-Systemen würde ich aus Gründen der Haltbarkeit eher die Finger lassen.

Da es unzählige mögliche Systeme gibt, macht es hier wenig Sinn eine konkrete Kaufempfehlung zu geben. Im Zweifelsfall hilft ein Probehören im Elektrofachmarkt.

Soll es doch etwas in Richtung PA sein, ohne dass man allzu viel erwarten darf, wäre der Kauf eines einzelnen aktiven Lautsprechers denkbar. Dieser hier ist ganz brauchbar und leistet definitiv mehr als eine HiFi-Anlage aus dem Saturn: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-audio-Challenger-10A-10-aktiv-Lautsprecher-880W/art-PAH0017651-000

Außerdem benötigt man zum Anschluss eines CD-Players, Laptops oder MP-Players ein einfaches Mischpult, z.B. das hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-502/art-PAH0004216-000

Zum Anschließendes Lautsprechers an das Mischpult ist dann noch ein Klinke-Kabel nötig. Zum Beispiel so eines hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUSIC-STORE-Insertkabel-3m-Klinke-/art-ACC0001165-003

So wächst die nötige Investition auf rund 250€. Das Ergebnis überzeugt aber.

25m², aber so dass man sich noch unterhalten kann - Das ist ein Witz für Lautsprecher. Das schafft jede halbwegs vernünftige Heim-Stereoanlage. Selbst so mancher Kassettenrecorder schafft das.

PA ist kein Billigkram. Das sind die "ganz großen" Boxen, die auf Festivals und Konzerten eingesetzt werden. Diese Größe willst du in einem Privathaushalt nicht.

Die Logitech sind leistungstechnisch ausreichend. Wenn sie dir klanglich gefallen, nimm sie.

Mein Tipp: Zwei gute gebrauchte Hifi-Boxen+Verstärker im 50-100W(pro Box)-Bereich. Dann ist auch mal "aufreißen" drin, so dass man sich nicht mehr so leicht unterhalten kann. Wenn du basslastig hörst, evtl. später nochmal mit einem Sub aufrüsten.

Hallo,

25m ² sind nicht sonderlich groß, da reicht eine Anlage mit vernünftigen Wirkungsgrad und eher niedriger Wattage völlig aus.

P.A. ist kein billiger Kram, dafür kann man sehr gutes Geld lassen. Nur brauchst du bei deinem Budget und deinen Anforderungen nicht an die Anschaffung einer guten P.A.-Anlage zu denken.

Logitech ist dafür bekannt Billigkarm zu sein. Das Zeug wird mit schmalstem Budget in Shenzhen von Edifier zusammengebaut. Damit wird der preisbewusste Käufer angesprochen, der sich von (mehr oder weniger sinnlosen) Features blenden lässt, anstatt auf Qualität zu achten. Ich habe von keiner anderen Firma so viele defekte Geräte gesehen.

Was willst du mit einem 5.1 System? Die meiste Musik ist nach wie vor in Stereo. Einfach mehr kleine Quarktröten im Zimmer zu verteilen, bringt höchstens die Kakophonie voran.

Ich würde dir eher zu einer gebrauchten Anlage eines namenhaften Herstellers raten und dazu zwei Fullrange-Lautsprecher, die den Namen auch verdient haben und nicht nur ein Volumen um einen Liter haben. Damit hast du sicher mehr Spaß und wohl auch länger, als mit dem Logitech-System.

Einen Yamaha AX397 oder den AX496 bekommst du für unter 100€ gebraucht und die Teile sind stabil, gut verarbeitet und klanglich um Welten besser als das Logitech-Zeug. Dazu dann meinetwegen Lautsprecherboxen wie die Yamaha NS-G40. Da bekommst du für dein schmales Budget sicher mehr als bei einem Kauf von Neuware.

Was pa angeht haben schon meine Vorredner das erklärt.
Mein Tipp bei deinem Budget wären 2 JBL LSR 305 und dazu einen beliebigen kleinmixer oder monitorcontroller.
Du würdest dann um die 250€ landen.
Du kannst gerne bei thomann.de vorbeischauen, aber die jbl werden wohl die beste wahl.