Sossen dunkel machen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zichorie - die Wurzel von Chicorée (Zuckerhutsalat) wurde früher geröstet und war Teil eines guten Malzkaffees.

Frag mal im Reformhaus, vielleicht hast du Glück oder sie können dir mit einem Tipp weiterhelfen.

Oder du versuchst es z. B. mit etwas Caro-Landkaffee-Granulat, der Landkaffee enthält u. a. Zichorie (im Schöpflöffel einige Körnchen verrühren und probieren, bevor du die ganze Soße damit möglicherweise verdirbst).

Zichorie - Kaffeeersatz!

Die Wurzelzichorie wurde geröstet zunächst dem Bohnenkaffee zugesetzt, um diesem mehr Farbe und Bitterkeit zu verleihen. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts wurde sie auch allein als Kaffeegetränk verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zichorie

es war Zichorie,ob es das heute noch gibt kann ich nicht sagen,war aus einer Art Salatblätter,die geröstet wurden und pulverisiert,Geschmack wenig aber braun hats gemacht,hab noch in Erinnerung gab auch Ersatzkaffee davon

eine schöne dunkle sosse bekommst du, wenn du einen vernünftigen röstansatz machst.

wenn du den ansatz verbrennst, wirds natürlich nix.

langsam knochen und gemüse rösten, tomatenmark mit rösten, mehrmals mit rotwein glasieren.

zum schummeln gibt es zuckerkulör.

Alicia54
Fragesteller

Hallo linguini,

vielen Dank für die Antwort, aber ich weiß wie man "vernünftige" Soßen macht, da ich mit einer Großfamilie gesegnet bin und arbeiten gehe. Soll heißen, dass ich gelernt habe, nicht nur vernünftig, sondern auch schnell, kostengünstig und effektiv zu kochen und zu backen. Mir ging es lediglich darum, ob es Das, was meine Oma Sigurie nannte, noch gibt.

lg Alicia

das kenne ich nicht aber es geht auch zuckercolour macht sossen super dunkel weil man nur nen tropfen braucht auch ist es geschmacksneutral