SOS In der Toilettenschüssel fließt dreck rein....Was kann ich tun?

30.04.2025, 13:21

Bilder unten...

tommgrinn  30.04.2025, 13:20

Hast du mal im Spülkasten nachgeschaut, wie es da aussieht?

Inaele 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 13:22

die Spülkasten ist nagelneu, das Wasser kommt klar raus... Der Dreck formt sich später..

tommgrinn  30.04.2025, 13:27

Was ist wenn du ganz lange spülst (z.B. zwei mal der voll Spülkasten). Kommt es dann dennoch und wie lange dauert es bis du das braune Wasser siehst?

Inaele 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 13:32

Ich kann so oft spülen wie ich will, das Wassr ist sauber. Jenachdem wann die Nachbarn von oben die Toiletten benutzen, wird meine Toilette braun...

5 Antworten

Hallo Inaele,

welche Wasserrohre liegen in dem Gebäude, Eisenrohre oder Kupfer oder Kunststoff?

Welche Abwasserrohre sind verlegt, Gusseisen, KA Rohr oder HT Rohr?

Bei Rohren aus Gusseisen kann es sein wenn sie etwas Negativ verlegt sind das Restwasser die innenrostung anlöst und durch den Rückstau der Rost in die Kloschüssel gelangt.

Es kann auch mit dem Rückstauventil etwas nicht stimmen, eventuell ist die Verschlussklappe nicht leichtgängig oder die elektrische Regelung der Klappe ist defekt.

Es kann auch ein Rohrbruch der Abwasserleitung der Grund sein, wurde die Abwasserleitung nur gereinigt oder auch mit der Kamera kontrolliert?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Wenn du weißt, dass es von der Benutzung der Nachbarn abhängt, dann liegt hier auf alle Fälle eine Verstopfung vor und das solltest du unbedingt so auch dem Vermieter erklären. Dann muss hier eine Rohrreinigung (ab eurem WC abwärts) erfolgen.

Viel Erfolg!

Wohnung oder Haus bzw. gibt es noch andere Parteien in dem Gebäude?

Wird der Spülkasten mit Trink- oder Regenwasser bzw. Brauchwasser gefüllt?

Für mich sieht es entweder nach Brauchwassernutzung oder Fremdeinspülung aus.

Bei der Fremdeinspülung gelangt Abwasser über das Abwasserohr in den Ablauf der Toilette. Da der Schmutz im Abwasser schwerer als das Wasser im Siphon ist setzt er sich dann im WC ab. Das passiert für gewöhnlich bei Verstopfungen oder nicht fachgerecht verlegter Abwasserleitung.

Handelt es sich um ein Stand-WC oder ein Wandhängendes?

Bei einem Stand-WC könnte man versuchen etwas unter das WC zu montieren um das Gefälle der Abwasserleitung zu erhöhen.

Inaele 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 13:35

Es ist ein 5 stöckiges Mehrfamillienhaus, ich wohne im EG.Spülkasten wird wie in so einem Haus üblich gefüllt..

Es ist ein Stand WC..

Asardec  30.04.2025, 13:39
@Inaele

Dann wäre ein erster Versuch, provisorisch etwas unter das WC zu bauen um das Gefälle der Abwasserleitung zu erhöhen. Ich gehe hierbei davon aus, dass das Abwasserrohr aktuell waagerecht vom WC in die Wand verläuft, oder?

Da kommt Zeug von den anderen Wohnungen bei dir an. Ist eklig sowas.

Passiert meist wenn eine Verstopfung vorliegt, dann staut sich das Abwasser und mischt sich mit deinem.

Sprich mal mit den anderen Bewohnern auf deiner Etage und denen darüber, die sollen mal spülen wenn du neben deinem Klo stehst, dann kannst du sehen was ankommt, und von wem.

Wenn das schon immer so war, dann kann es auch sein dass das Abwasserrohr falsch verlegt ist.

Falls der Ablauf nach hinten in die wand führt, könnte das rohr gegengefälle haben und sich dadurch schmutz zurück drücken.