Sortiert ihr euer Geld?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, nach Wert 50%
Nein, die Scheine fliegen irgendwie rum 25%
Ja, andere Weise 17%
Ja, nach Wert und Seriennummer 4%
Nein, anderer Grund 4%
Nein, habe alles in Münzen 0%

15 Antworten

Nein, die Scheine fliegen irgendwie rum

Lohnt sich nicht ...

Ja, nach Wert

5er vorne, danach kommt dann immer die nächstgrößere Banknote dahinter bis zum 100er in aller Regel. 200er und 500er dann ggf. auch dahinter, wenn man sie denn mal hat. Die Zahl zeigt dabei immer nach vorne.

Nein, die Scheine fliegen irgendwie rum

Die fliegen zwar nicht rum, aber sind unsortiert im Portemonnaie.

Aber da ich sowieso kaum noch Bargeld nutze, gibt es da manchmal auch nur gähnende Lehre. Würde ich nur mit Bargeld zahlen würde ich sie wohl nach Wert sortieren. Bei 2-3 Scheinen lohnt sich das aber nicht.

Ja, andere Weise

Ich sortiere nach 2 Kriterien:

  • Herkunftsland (anhand der Seriennummer) - ich unterscheide nur Inland und Ausland
  • Innerhalb des Herkunftslandes nach Wert

Alle ausländischen Banknoten werden mit dem höchsten Wert beginnend zuerst ausgegeben.

Erst danach geht es den inländischen Banknoten beginnend mit den kleinsten Werten an den Kragen.

Günter

Ja, nach Wert

Ich habe für die Hunderter und die Fünfziger jeweils ein Kuvert und ein Portmonee für Zwanziger und Zehner. 1- und 2-Euro-Münzen sind in einem Glas zusammen mit den Fünfern. Für die gelben und roten Münzen gibt es je einen Becher.

Mit sortierten Scheinen und macht das Zählen mehr Spaß.