Sorge um meine Mitschülern, machen sich die Lehrer auch Sorgen?
Hallo! Mir ist eine Mitschülern aufgefallen, die in den Ferien abgenommen hat. Sie ist zwar noch nicht im Untergewicht, aber ich befürchte, dass dies noch soweit kommen wird. Außerdem ist sie täglich sehr blass und hat starke Augenringe und wirkt sehr kraftlos, erschöpft und in sich gekehrt. Ich habe sie auch schon mehrfach darauf angesprochen, jedoch sagt sie immer das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Ich mache mir wirklich große Sorgen um sie.
Habt ihr einen Rat für mich, was ich tun könnte? Haben nicht Lehrer auch eine Fürsorgepflicht?.Soll ich mit meine Lehrkräften darüber sprechen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße, Phobe
3 Antworten
Ersteinmal: Respekt, dass du so reif bist und deiner Mitschülerin helfen möchtest.
Es scheint ihr wirklich nicht gut zu gehen, es könnte jedoch mehrere Ursachen haben. Wenn sie nicht mit dir reden möchte, solltest du versuchen, das Thema bei einem Lehrer anzusprechen. Vielleicht versuchst du aber auch, sie noch mal zum Reden zu überwinden, indem du ihr versicherst, dass du ihr helfen möchtest und sie dir ihre Probleme anvertrauen kann. Wichtig ist jetzt, dass du es nicht einfach ignorierst. Wenn die Lehrer nichts unternehmen, was eigentlich ihre Aufgabe ist, solltest du deine Eltern um Rat bitten, oder eine andere Vertrauensperson.
Viel Glück!
Wie hat sich das ganze entwickelt ?
(ich finde es schön dass du dich um sie sorgst:))
Erstmal: Krass das du dich so gut kümmerst!!!
Ich finde das ist eine schwierige Situation aber ich würde dir raten mit einem Lehrer oder deinen Eltern darüber zu sprechen die können dann zb. mit dem Jugendamt oä sprechen.