Sony Vaio VPCEH2Z1E Bluescreen Loop?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

System Service Exception oder Non Paged Area sind so die BSODs, wo ich aufgrund von Erfahrungswerten erstmal was am Arbeitsspeicher vermuten würde. Den kannst z.B. testen mit PassMark Memtest oder Memtest86+

Einfach die ISO herunterladen, mit Rufus oder Iso2USB die Iso auf einen Stick kopieren und den PC davon starten. Bei Memtest86+ kriegst du ggf. zum einen mittig rechts bei "Errors:" die Anzahl der gefundenen Fehler und dann rot markiert in der unteren Bildschirmhälfte sämtliche Fehler angezeigt, sollte der Arbeitsspeicher defekt sein.

Hier mal eine Youtube-Anleitung von 2016:

https://www.youtube.com/watch?v=iBokS3HNTeg

Alternativ kannst du an einem anderen Windows-PC unter Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen -> auf der linken Seite "Systemreparaturdatenträger erstellen" einen Windows-Boot-Stick erstellen, von dem du dann booten kannst. Im Endeffekt kannst du es dir so vorstellen, wie als wenn du die erweiteren Startoptionen aufrufen würdest:

Bild zum Beitrag

Dort kannst du dann den Punkt "Starteinstellungen" auswählen und durch Drücken der entsprechenden F-Taste (F1-F9) den abgesicherten Modus auswählen. Windows startet dann im abgesicherten Modus mit den notwendigsten Basistreibern und von dort aus kannst du dann das Programm "Windows-Speicherdiagnose" in der Windows-Suchfunktion suchen und dieses ausführen. Dein PC startet neu und macht nun genau das gleiche, wie Memtest. Sollte der Arbeitsspeicher fehlerhaft oder defekt sein, wird Windows nach ner Zeit "Es wurden Hardwareprobleme gefunden." anzeigen. Sollte Windows allerdings auch im abgesicherten Modus einen Bluescreen anzeigen, dann lieber mit dem PassMark Memtest oder Memtest86+ den Arbeitsspeicher testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
 - (Computer, Technik, Technologie)

Unknowm5988
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführlicher Antwort, den Test werde ich gleich mal durchführen und hoffentlich Licht ins dunkle bringen.

eine Frage aus Interesse was mache ich wenn der Arbeitsspeicher fehlerfreier ist ?

markN  20.01.2021, 13:36
@Unknowm5988

Ich weiß nicht, wie erfahren bzw. mutig genug Sie sind, was das Aufschrauben eines Notebook-PCs angeht. Ich persönlich würde Ihnen da empfehlen, einen PC-Reparaturservice in der Nähe aufzusuchen, welcher dann im Falle eines defekten Arbeitsspeichers diesen für Sie tauschen würde.

Unknowm5988
Fragesteller
@markN

Also es ist vermutlich wirklich der Arbeitsspeicher den auszutauschen dürfte für mich kein Problem sein es ist sehr handlich am Laptop .

ich werde diesen mal austauschen und so hoffentlich das Problem gelöst haben

Unknowm5988
Fragesteller
@Unknowm5988

Könnte ich theoretisch einen Ram Baustein entfernen und so weiter arbeiten ? Falls nur ein Baustein defekt ist ?

markN  20.01.2021, 15:05
@Unknowm5988

Wenn in dem Laptop mehrere RAM-Module verbaut sind, dann kann man das defekte entfernen und weiterarbeiten. Nur dazu muss a) wissen, welches Modul defekt ist, was ich mit Memtest auf jeden durchgehen würde und b) dass man dann halt weniger RAM zur Verfügung hat, wodurch RAM-lastige Programme etwas langsamer laufen.

Unknowm5988
Fragesteller
@markN

Vielen Dank für die super Hilfe ich spreche mein Lob aus