Operation System not found - sony vaio?

3 Antworten

Die update version von Windows 10 lässt sich nur von einem bereits installieren OS installieren, da kein OS zur erstinstallation auf der CD ist. Also erstmal Windows 7 oder 8 installieren und aus der Oberfläche heraus Windows 10 installieren. Läuft Problemlos

Can1m
Fragesteller

klappt nicht. die meldung es wurde kein betriebssystem gefunden kommt..

playzocker22  16.11.2015, 07:20

Wie wärs mal dass du im bios die bootreihenfolge änderst und einfach die cd reinpackst? Das is der einzige weg da ein betriebssystem draufzubekommem

Can1m
Fragesteller

Versuch ich, geht nicht. bin am verzweifeln.

verreisterNutzer  16.11.2015, 17:03
@Can1m

Welche Windows 10 Version wird zum Installationsversuch benutzt.... Stammt Windows 10 aus dem kostenlosen Update das von Microsoft verbreitet wird? Bei dieser Version ist kein Bootstrap enthalten.

Was ist "bios boot"? Hast Du am BIOS rumgespielt? Ist die HD, auf der Win 10 installiert ist, überhaupt das Boot-Laufwerk?

Can1m
Fragesteller

ich habe die bootreihenfolge im bios geändert mein ich, damit es von der cd bootet.

es ist garkein betriebssystem installiert gerade. einfach ein laptopvmit einer leeren festplatte.

verreisterNutzer  16.11.2015, 16:59
@Can1m

Welche Windows 10 Version benutz Du?

hast Du evtl. einen Rechner mit einem Windows OS (XP / W7 / W8)? Damit lässt sich ein MS-DOS Boot USB Stick erstellen.

Fakt ist, die heruntergeladenen kostenlosen Win10, ISO Dateien besitzen keinen Boot strap, bedeutet diese funktionieren nur als update auf BERECHTIGTEN Windows Versionen und lassen sich nur aus laufenden Windows heraus starten. (Windows-Rechner hochfahren, anmelden DVD einlegen und das update starten, der Rechner startet dann sofort neu und lädt die Installationsroutine)

Bei gekauften Win10 Versionen ist natürlich auch ein Boot strap enthalten. Bedeutet: Rechner starten, von CD booten, Installationsroutine startet sobald ein leeres \C: erkannt wird und lässt sich manuell starten wenn ein OS auf \C: erkannt wird.

Bei den Sony-Geräten gibt es glaube ich noch die Möglichkeit über F9 beim Starten die Werkskonfiguration wiederherzustellen.