Sony Handy verbindet sich nicht mit Wlan, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Datenblatt unterstützt das Gerät den WLAN Standard IEEE 802.11n, das wird WiFi 4 oder N-Standard genannt.

2,4 GHz wird also gewiss unterstützt (Beweis: Es zeigt dir ja bereits den WLAN-Namen an, paßt also!) und die Kanäle 1...6....11 auf jeden Fall (Hinweis: Kanäle 12,13,14 können einige US-Geräte nicht, da in USA unzulässig). Wifi 4 ist auch 5 GHz WLAN, zumindest die unteren Kanäle 36,40,44,48 wird es auch können.

Und moderne WLAN-Router mit Wifi 5 und auch WiFi 6 sind eigentlich immer abwärtskompatibel zu WiFi 4, d.h. sie unterstützen auch WiFi 4 Geräte, das ist nicht das Problem.

Es könnte jedoch an der modernen verbesserten (WPA3) bzw. erweiterten Sicherheit (PMF) der WLAN-Verschlüsselung bei modernen WLAN-Router liegen.

Aber das sollte kein Problem sein, denn man kann gefahrlos probeweise:

  1. im WLAN-Router die WLAN-Verschlüsselung vom Mix "WPA3/WPA2" fest auf WPA2 einstellen.
  2. Und auch das PMF kann man in WLAN-Router ausschalten. Ist dann trotzdem sehr sicher.
  3. In ganz hartnäckigen Fällen kann man bei Dualband WLAN Router von AX (WiFi 6) auf AC (WiFi 5) zurückstellen (macht nur einen Unterschied bei den ganz modernen AX-Geräte mit WiFi 6, vielleicht 20% in der ~Höchstgeschwindigkeit)
  4. Wenn es überhaupt nicht gelingen will, dann probeweise die SSIDs trennen, d.h. nur das 5 GHz AC/AX WLAN einen anderen WLAN-Namen geben.

Mehr fällt mir als Ursache nicht ein. Es sei denn, die technischen Daten des Geräts sind unrichtige (falsche Informationen zum Gerät).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Lema192020
Fragesteller

ich hab zwar nix verstanden aber trotzdem danke. ich probier einfach einen anderen router aus. wenns dann nicht geht hab ich pech

Transistor3055  12.02.2024, 09:08
@Lema192020
ich hab zwar nix verstanden....

Ich habe dir 4 Punkte als Lösung genannt.

Genau diese 4 Punkte kann man im WLAN-Router mit einem Browser einstellen.

Schau unten auf den WLAN-Router (Aufkleber) dort steht die Webadresse (http:/.....) und auch die Zugangsdaten (falls unverändert) drauf.

Gebe genau diese Webadresse im Browser im Feld Webadresse ein. Es erscheint die Konfigurationsseite + das Login deines WLAN-Router. Auf dieser Konfigurationsseite kann man diese 4 genannten Punkte einstellen.

Das Handbuch des Routers (Welcher ist es?) erklärt die Möglichkeit. Schau also im Handbuch im Kapitel/Bereich WLAN + Sicherheit wie sowas eingestellt wird.

PS:

Je nach Hersteller und Modell des WLAN-Router (FritzBox oder Speedport oder ???) sieht diese Konfigurationsseite verschiedentlich aus. Nenne das Modell des Router (siehe Aufkleber), dann kann man es dir besser beschreiben.

Hier sind fast alle gängigen WLAN-Router und Handbücher aufgelistet:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

https://www.router-faq.de/?id=spinfo

https://www.router-faq.de/?id=aliceinfo

... uvm.

Viel Erfolg!

Lema192020
Fragesteller
@Transistor3055

ich hab einfach nen anderen router genommen... aber trotzdem vielen dank für den ganzen text ;)

Vielleicht hat dein Handy nicht das richtige WLAN?

Es gibt ja verschiedene WLAN Typen und vielleicht ist kein WLAN Netzwerk für den unerstützten WLAN Typ am Router eingerichtet.

Wahrscheinlich unterstützt das alte Handy, WiFi6 oder 5ghz nicht