sonnenuntergang beim flug new york frankfurt

4 Antworten

Ich weis nicht auswendig wie die Fluglinien verlaufen - entweder fliegst du gegen die Sonne, was bedeuten würde dass du im dunklen landest. Oder du fliegst mit der Sonne, wodurch du das Gefühl hättest, sie würde nicht untergehen.

MrMiles  06.01.2015, 07:45

Du fliegst warscheinlich über Asien in Richtung Europa/Westen je nach dem wie ihr fliegt wirst du sie dann warscheinlich nicht aus dem Flugzeug aus sehen weil sie hinter dir sein wird.

Mit etwas Glück siehst du in Deutschland einen Sonnenaufgang.

Du könntest auf dem Flug vielleicht noch eine Art Sonnenuntergan (da du erstmal ins dunkle hineinfliegst sehen, aber eher fliegst du durch die Nacht und kommst der Sonne entgegen.

Bei Abflug in NY ist es ca. 23 Uhr in Frankfurt, Sonnenaufgang im Sommer ist dort etwa um 5.14-5.30 Uhr. Das heißt du kommst morgens gegen 6/6.30 in GER an.

Deswegen wirst du wohl aus dem Flugzeug den Sonnenaufgang über Europa sehen.

Beim Sonnenuntergang bin ich nicht sicher, du fliegst zwar vom tag in die Nacht, aber wie genau das aussieht weiß ich gerade nicht.

Hallo Pappdias: Mal in Ergänzung zu den Antworten, und vielleicht noch ein paar Hinweise. - Wenn Du ab JFK nach D fliegst, finden die Abflüge i.d.R. abends statt (NYC-Zeit). Bei Abflug kann es also schon abendlich dämmern. - Bereits in etwa 1-2 Std wird es Nacht auf dem Flug. Da man von hier gen Osten fliegt, und die Sonne bekanntlich auch dort aufgeht, wird es dann in Höhe von GB schon wieder hell. Noch etwa knapp 2 Std., und Du befindest Dich wieder auf dem Heimatflughafen. Der eigentliche Nachflug beträgt somit nicht einmal 4 Stunden. - Sicherlich hast Du auch schon feststellen können, falls Du schon mal nach USA geflogen bist, dass dieser Flug stets länger dauert, als der Rückflug auf etwa der gleichen Strecke. Der Grund hierfür ist der sog. "Jet-Stream" in etwa 10.000 m Höhe, der stets von west nach ost verläuft (mit der Erddrehung), und mit einer enormen Geschwindigkeit, die bis 1.000 Km/h betragen kann. - Also Richtung West mit Gegenströmung und auch Turbulenzen. - Ein Hinflug von FRA nach NY kann etwa 8 Stunden dauern; zurück sogar (selbst erlebt) in etwas mehr als 6 Std. - Im Zusammenhang vielleicht noch ein Hinweis zum Sonnenuntergang. Wenn Du in westlicher Richtung fliegst, in Flugrichtung auf der linken Seite am Fenster sitzt, erscheint Dir die Sonne auch noch nach wenigen Stunden bei einer Geschwindigkeit von z.B. 1.000 Km/h nahezu bewegungslos. Dass sie dennoch weiter leicht untergeht, liegt an der noch nicht erreichten Geschwindigkeit. Erst bei 1.670 Km/h erscheint sie für den Betrachter zum Stillstand gekommen zu sein. Die Geschwindigkeit hebt scheinbar dann den Sonnenuntergang auf, und verbleibt unverändert an gleicher Stelle. (Mal zum Nachrechnen: Erdumfang : 24 Std. = 1.666...)

Beim Flug von New York nach Frankfurt fliegst du von West nach Ost. Da bekanntlich die Sonne im Westen untergeht, fliegst du in die Nacht hinein. Aber die Dunkelheit währt nicht lange, da der Flug über Nordatlantik/Island geht und dort im Sommer sowieso nie dunkel ist. Wenn du in Frankfurt landest sollte die Sonne dann schon aufgegangen sein.