Sonnenlicht Wecker Erfahrung?
Hallo
habt ihr Erfahrung mit Sonnenlicht Wecker? Sind die angenehm. Machen die wach? Oder reicht der Handy Wecker doch?
4 Antworten
Wo ich noch um 3 bis 4 Uhr den Tag starten musste, hatte ich mir das mit einer HQL-Gasentladung per Zeitschalte + Standard-Wecker etwa 15 Minuten danach realisiert. Funzte ganz gut, zumal die HQL auch erst mal von dunkel-rot bis ganz hell ihre Zeit brauchte.
HQL bekommst Du heute nicht mehr wegen Quecksilber, aber andere Gasentladungslampen wie HQI / Metallhalogen oder NAV arbeiten ähnlich.
Xenon ginge prinzipiell auch, aber auch dort erhöht man nicht künstlich die Lichtleistung, sondern das macht das Leuchtmittel gegenüber seinem VSG ganz von alleine mit zunehmender Temperatur und Plasmaausbildung im Brennerkolben.
NAV empfehle ich allerdings nicht, da zum wachwerden eher blaue Spektralanteile geeignet wären. NAV ist rot bis orange angesiedelt im Spektrum, und somit eher ungünstig.
Aber modern sollte es sowas mit Softstart-Dimmung per Zeitschalte längst auch mit LED geben. Ähnlich wie ein altes Fluter-Leuchtmittel sollten da in etwa 25 bis 50 Watt dimmbar etwa 1-2 Meter über Schlafposition bereits reichen, bevor später tatsächlich der Wecker piept.
Lichtfarbe auf LED eher neutralweiss bis Tageslicht um die 5000 bis 7000K am Dimmer.
Xenon ist dann ja perfekt. Naja mit LED ist heutzutage e alles besser.
Xenon fährt aber ggf. aus Nutzungsgründen deutlich schneller hoch als andere Gasentladungstechnologien.
Aber warum nicht testen, wenn Du das gesamte Gedöns dazu zufällig noch daheim funktional zu liegen hast samt 12V Basisnetzteil und Zeitschaltuhr.
Nicht gut, dafür müssten die VIEL heller sein und die Stromkosten will ich mir nicht geben. Pro QM müssten das ca. 100 Watt sein.
Braucht man nicht. Diese Wecker sind überflüssig und sind meistens auch dunkler als eine Handylampe. Mit Kopf unter der Bettdecke siehst du auch nix von Licht. Lass lieber die Gardinen offen. 😉 Ich hatte eine von Philips und denke, es ist nur Marketingnonsens.
Hatte ich als das Teil von Philips neu war. Blödsinn.
Ist das so ne Quecksilberlampe? Würde nicht auch eine Xenonlampe funktionieren, bei der man nach dem Zünden die Spannung und Strom allmählich erhöht?