Daylight Wecker - Empfehlungen?

4 Antworten

Ich hätte eine bessere Lösung für Dich:

Leg Dir einen gesunden Wach-Schlaf-Rhythmus zu. Finde heraus, wie viel Schlaf Dein Körper nachts braucht. Und dann geh zur richtigen Zeit ins Bett, so dass Du schon vor Deinem Wecker wach wirst. So vermeidest Du im Prinzip einen Wecker und wachst ganz natürlich entspannt und ausgeschlafen auf.

Aber um dieses Prinzip zu leben, braucht es viel Zeit und Disziplin.

Sobble
Fragesteller

Danke für den Vorschlag! Bei meiner Frühschicht weiß ich nur nicht ob ich mich trauen würde den Wecker ganz wegzulassen.

Allgemein wäre da gut einen Klingelton zu wählen, der von 0,0db Lautstärke
sich langsam steigert und lauter wird. Vogelzwitschern
mit leiser Gitarrenmusik die ganz leise beginnt und sich stetig steigert.

Es darf dich nicht aus dem Schlaf "reissen", es muss dich ganz ruhig wecken.

Der Grund ist simpel:
Der Mensch entfernt ist von seiner ursprünglichen wilden Lebensform
und damit schwächen auch gewisse Instinkte ab.
Einer davon ist es, das du im Schlaf verwundbar bist und dein Gehör
besonders auf plötzliche und laute Geräusche mit Panik reagiert.
Wenn du schläfst, und vorallem schon seit Stunden,
dann passt sich dein Körper an. Deine Körpertemparatur senkt sich,
dein Herzschlag wird langsamer, dein Körper ist auf Rue ausgelegt.

Doch dann, BUM! Ein lautes Geräusch.
Adrenalin schiesst in die Vehen, das Herz springt von Ruhemodus auf Vollgas
um der möglichen Bedrohungen entgegen zu wirken, oder wegzulaufen.
Dein Hirn und dein Körper brauchen einige Zeit um sich von diesem "Schock"
zu erholen, und alles ins Lot zu bringen.

Wenn du sanft und ruhig erwachst, hat dein Körper alle Zeit der Welt in Ruhe zu starten. Deine Körpertemparatur steigt an, dein Herzschlag erhöht sich wieder,
durch das ausgiebige Strecken holt sich der Körper aus der Ruhephase...
Und der Tag kann beginnen.

Ich weiß genau wovon du redest, ich hatte das auch.
Versuch es mit einem ruhigen Klingelton der leise beginnt,
und auch keine allzu hohe Gesamtlautstärke erreicht.

Übrigens... Die morgendliche Erektion kann durch dieses "Schock-Aufwachen"
ausbleiben. Und es wäre nett wenn sie da wäre, dann weißt du wenigstens das du in dieser Hinsicht gesund bist.

Sobble
Fragesteller

Ja das macht Sinn, dann probier ich das mal aus. Danke!

Keine Sorge, bin ne Frau darum muss ich mir keine Gedanken machen;)

Störgeräusche beim Lichtwecker gibt es nicht. Die laufen alle digital, du hörst also kein ticken.

Als "Signal" kannst du verschiedene Optionen wählen, also von Vogelgezwitscher, eine Melodie oder Radio. 30 Minuten bevor das kommt geht das Licht langsam an.

Mir hat der Lichtwecker bis jetzt viel gebracht und die 50,-€ haben sich gelohnt.

Sobble
Fragesteller

Danke! Ich werd‘s mir noch überlegen;)

Bevor du Geld ausgibt, hier noch ein Tipp:

Mache dir deine Lieblingsmusik einfach als Wecker (Sonos etc.) und wache davon langsam auf. Dann, etwa 5 Minuten später, kannst du dem normalen Wecker einstellen. Damit wirst du sanft geweckt und erschrickst nicht so. Aber der Wecker ist auch eine gute Investition.(Wir haben selber einen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung