Was tun wenn ich meinen Wecker nicht höre?

8 Antworten

Keinen Wecker mit Snooze Funktion verwenden! Und den auch auf die wirklich benötige Aufwachzeit stellen.

Ich musste auch meistens sehr früh aufstehen und bin dann meisten erst in der Dusche halbwegs wach geworden. Das war ein reiner Automtismus. Wecker klingelt-> jetzt musst du Gas geben...

Ich kenne das Problem selbst, dass mein Unterbwusstsein "lernt" Alarmfunktionen auszumachen, ohne dass ich aktiv wach werde.

Lautstärke alleine ist nicht die Lösung. Selbst die lautesten Rassler die selbst die Nachbarn mitgeweckt haben hab ich irgendwann ignoriert oder schlafend ausgestellt, selbst wenn die sogar am Fußende standen und so.

Bei mir sind es diverse Faktoren, die erfolgreich sind:

  1. der Wecker sollte nie mehrere Tage an derselben Stelle sein.
  2. ich verwende zwei Wecker. Mein Smartphone, welches mir als erster Wecker dient, und der zweite ist ein normaler "Notfallwecker" den ich immer 10 Minuten später auslösen lasse. Wecker 2 folgt Regel 1, der liegt abseits von meinem Bett irgendwo am Boden außerhalb der Greifreichweite, nie exakt an derselben Stelle, während Wecker 1 in der Regel immer auf dem Nachttisch liegt.
  3. Wecker 2 hat einen Weckton, auf den ich über die Jahre quasi konditioniert bin. Wenn das Ding klingelt, heißt es aufstehen, no matter what. Mein Unterbewusstsein interpretiert den als deutlich dringender. Den Klingelton habe ich durch viel ausprobieren und durch Zufall gefunden, dass der super funktioniert. Ich hab keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll, wenn der mal kaput geht, außer ich mache mir eine Aufzeichnung des Alarmtons :)

Meist snooze ich Wecker 1 weg, aber Wecker 2 funktioniert dann mit 98% Sicherheit. Gut genug um klar zu kommen. Nur Wecker 1 alleine hat eine grobe Erfolgschance von 50%. Nur Wecker 2 hat eine grobe 90% Erfolgchance. Es ist also die Kombination beider Wecker, die es ausmacht. Dabei kann Wecker 1 beliebige Klingeltöne oder Geräte sein, nur Wecker 2 scheint "unersetzbar" zu sein. Interessanterweise funktioniert Wecker 1 im Urlaub alleine sehr gut. Da brauch ich Wecker 2 nicht, daheim ist also einfach was anderes als an fremden Orten.

Was für mich funktioniert, muss aber nicht zwingend für Dich funktionieren. Leider. Es soll Dir nur ggfls. Ideen aufzeigen und wie abartig das Unterbewusstsein sein kann. Meines ist ziemlich zickig wenn es ums aufwachen geht. Zum Glück habe ich eine Lösung für mich gefunden, die seit Jahren sehr gut funktioniert.

Irrwitze Wecker gibt es zwar auch zu kaufen (Wecker die abhauen und die man einfangen muss, oder die man hart hauen muss damit sie ausgehen, etc.) aber die hab ich noch nicht probiert. Ich komme zum Glück mit einer halbwegs normalen Ausstattung zurecht.

Früh genug schlafen gehen und das jedes mal zur gleichen Zeit. Irgendwann gewöhnt dein Körper sich daran und wacht von selbst zur selben Uhrzeit auf.

Petejo  25.07.2023, 00:52

Ich habe in meinem Phone eine Alarmfunktion. Die stelle ich mit den grauenhaftesten Sounds und voller Lautstärke im Abstand von 15 Minuten ein.

Suche nach einem lauten Wecker oder einem mit Vibrationen. Oder verwende mehrere Wecker mit verschiedenen Weckzeiten.

Ich hab den nervigsten ton genommen und mein Handy immer weiter weg gelegt damit man aufstehen muss.