Sonnencreme abschminken?

3 Antworten

Sonnencreme kannst du mit klarem Wasser abspülen. Wenn du Seife nimmst, löst sich auch der fettlösliche Teil.

Die andere Frage ist, warum man im Winter Sonnencreme benutz?

X5X5X
Fragesteller

ne ich benutze noch keine, aber ich will im Sommer damit anfangen weil das falten vorbeugen soll

Atinchen  11.03.2021, 15:27
@X5X5X

Ja, mit Deinen 16 Jahren musst Du auch dringend was gegen Falten tun..

X5X5X
Fragesteller
@Atinchen

hahaha ne ich will sie nur vorbeugen:)

Atinchen  11.03.2021, 15:31
@X5X5X

Das kannst Du in 10 Jahren auch noch, dann wäre es sogar sinnvoll. Jetzt bringt das gar nichts.

grmic  11.03.2021, 15:39
@Atinchen

Der Menschheit ist einfach nicht mehr zu helfen...

Anstatt die irgend eine Chemie ins Gesicht zu schmieren, achte lieber auf eine gesunde Ernährung, Lebensweise, kein Rauchen, etc. - das. beugt deutlich besser vor.

Sonnencreme ist eine wahrer Misch-Masch aus dem Chemie-Labor. Im Vergleich zu einem Sonnenbrand ist es das deutlich kleinere Übel, aber man sollte es dennoch nicht missbräuchlich auftragen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/koerperpflege-schoenheit/sonnencreme-ia

Atinchen  11.03.2021, 15:41
@grmic

Das ist aber doch als Antwort für die FS gedacht, oder? Ich bin nicht die FS.

jennik200046  11.03.2021, 15:43
@Atinchen

Prävention ist immer besser als Behandlung, also empfiehlt es sich so früh wie möglich mit Sonnenschutz anzufangen, denn die UV-Strahlung ist in jedem Alter gleich schädlich. Über die Zeit sammeln sich die Sonnenschäden an und das zeigt sich im Alter dann durch Pigmentflecken und sonnenbedingte Falten

Atinchen  11.03.2021, 15:45
@jennik200046

Du schon wieder mit vollkommen blödsinnigen Behauptungen. Sieh Dir mal die Antwort von grmic an, dann bist Du schlauer.

jennik200046  11.03.2021, 15:47
@Atinchen

Eine Seite die Selbermachen fördert und sich auf Naturheilkunde beruft ist für mich keime zuverlässige Quelle, sry.

jennik200046  11.03.2021, 15:48
@Atinchen

Man muss im Internet nur eingeben was man hören will, dann kriegt man das auch angezeigt.

Atinchen  11.03.2021, 15:56
@jennik200046

Dir ist nicht zu helfen, vollkommen sinnlos. Dann schmier Dich selbst mit Deinem Chemiekram ein, aber lasse Andere damit in Ruhe. Man sieht es ja an Deiner Haut, dass Du dich nicht sonderlich gut auskennst. Da brauchst Du dich nicht wundern, dass Du SO aussiehst.

jennik200046  11.03.2021, 16:06
@Atinchen

Lol, das einzige was du gesehen hast ist meine Frage zu Epiduo, was mittlerweile 2 Monate her ist und schließt darauf gleich dass ich mich nicht auskenne. Generell sagt es wenig aus wie viel jemand über Hautpflege weiß und wie gut die Haut ist. Manche haben von Natur aus keine Probleme, andere müssen sich das erarbeiten oder kommen wahrscheinlich nie dort hin. Deine Aussage sagt somit mehr über dich als über mich aus.

Das meine Haut auch schon so aussah als ich nix verwendet habe wusstest du wahrscheinlich nicht, beziehungsweise willst du anscheinend garnicht wissen. Du glaubst lieber irgendwelchen Internetseiten die irgendwelche Behauptungen aufstellen, beziehungsweise Vermutungen als Fakten verwenden und zu Selbstherstellung von eigener Kosmetik anstiften was auch nach hinten losgehen kann.

Atinchen  11.03.2021, 16:21
@jennik200046

Genau.. Du bist nur ein Teenager, der noch nicht viel Erfahrungen hat. Fakt ist: mit 16 benötigt Niemand eine Faltenprävention. Auch nicht mit Sonnencreme, die ebenfalls schwere Hautreaktionen hervorrufen kann. Sieht man ja bei Dir.

jennik200046  11.03.2021, 16:33
@Atinchen

Da stellst du falsche Behauptungen auf und zu sagen das jemand der jünger ist gleich weniger Erfahrungen hat als jemand älteres ist dumm.

Sonnencreme ist viel mehr als Faltenprävention. Schließlich ist es auch eine gute Methode um Hautkrebs vorzubeugen und vor allem eines: Die Erhaltung der Hautfunktion. Jeder Hautarzt wird Sonnencreme genau aus diesen Gründen empfehlen.

Zu sagen man müsse mit 16 keine Prävention betreiben ist falsch, wann soll man es denn machen? Wenn sie schon da sind und man dann mit allen Mitteln versucht diese rückgängig zu machen?

Atinchen  11.03.2021, 16:38
@jennik200046

Das zeigt doch Dein Unwissen. Hautkrebs beugt man vor, indem man sich nicht jeden Tag im Sommer wie ein Brathähnchen in die Sonne legt. Und Faltenprävention kann man ab Mitte 20 betreiben, und zwar mit ganz anderen Sachen als mit Sonnencreme. Das ist früh genug. Die Hautfunktion wird nicht durch Sonnencreme erhalten. Das ist Quatsch.

jennik200046  11.03.2021, 16:44
@Atinchen

Die Hautfunktion wird durch übermäßige UV-Strahlung beeinträchtigt und Sonnenschutz bewahrt die Haut davor und nur dadurch, durch die Abschirmung vor der UV-Strahlung, bewahrt Sonnencreme die Funktion der Haut. Nicht dass sie irgendwelche Magie in der Haut bewirkt.

Das Gesicht ist permanent der Sonne ausgesetzt und jeder UV-Strahlen verändert was in der Haut, wenn sich das über Jahrzehnte ansammelt merkt man dass auch dann. Ein Großteil der vorzeitigen Hautalterung kommt von der Sonne

Was für Stoffe meinst du denn mit "anderen Stoffen"? Wenn man von außen etwas verwendet ist Sonnencreme Prävention Nr. 1, ein gesunder Lebensstil vorausgesetzt. Alles andere wie Retinol, Hyaluron, etc ist nutzlos wenn man nicht auf adäquaten Sonnenschutz achtet.

Atinchen  11.03.2021, 16:56
@jennik200046

Ein Grossteil der Hautalterung kommt von der Sonne, das ist mal wahr. Viele Tagescremes haben heutzutage schon LSF 30, das reicht vollkommen aus. Die Filterstoffe in Sonnencremes können in den Blutkreislauf gelangen und Schäden anrichten, das ist noch nicht abschließend erforscht. Das ist Fakt. Ein gesunder Lebensstil hat nicht zwangsläufig mit guter Haut zu tun. Ich kenne Leute, die nicht jeden Tag gesund essen und auch rauchen, die trotzdem eine gute Haut haben. Weil sie weitestgehend im Schatten sind und eine Tagescreme mit LSF 30 nutzen. Außerdem ist ein Gesicht von einer 50 jährigen mit ein paar Falten tausendmal sympathischer als eine glatte, nichtssagende Maske einer 20jährigen, die exzessiv Ihr Gesicht mit Sonnencreme vollkleistert, womöglich noch mehrfach täglich, statt sich im Schatten aufzuhalten. Und das war's für mich. Such dir wen anders, den Du nerven kannst.

grmic  11.03.2021, 19:34
@jennik200046

Sonnencreme ist keine Prävention, sondern eine Art Medikament.

Das ist so, wie wenn du präventiv jährlich eine Chemotherapie machst.

Versteh mich nicht falsch, es ist absolut sinnvoll beim Sonnenbad/Strand/etc. Lichtschutzcreme zu verwenden. Die Folgen von Verbrennungen sind deutlich gravierender.

Es ist allerdings absoluter Schwachsinn „präventiv“ täglich Sonnencreme anzuwenden.

jennik200046  11.03.2021, 20:25
@grmic

Ja gut das ist deine Meinung, letztlich soll ja jeder machen was er für richtig hält, jedoch würde ich Sonnencreme nicht mit einer Chemo vergleichen, doch etwas krass und wenn man Probleme mit chemischen Filtern hat soll man eben auf physikalische mit Titaniumoxid oder eben Zinkoxid umsteigen, sind ja auch für empfindliche Haut besser und werden auch nicht von der Haut absorbiert wenn einen das beunruhigen sollte.

Ob man jetzt täglich Sonnencreme oder eine Feuchtigkeitscreme mit Lichtschutzfaktor verwendet soll auch jeder selber wissen, meist sind moderne Sonnencremes eh feuchtigkeitsspendend, zum Beispiel viele koreanische Sonnencremes.

grmic  11.03.2021, 22:19
@jennik200046

Es ist nicht meine Meinung, sondern allgemeine bekannt.

Sonnencreme ist eben kein Spielzeug.

Zitat der Verbraucherzentrale:

„So wies eine amerikanische Studie bestimmte fettlösliche Lichtschutzfilter bzw. deren Abbauprodukte im Blut sowie im Urin der Anwender nach. Andere Untersuchungen an Zellkulturen oder Tieren weisen darauf hin, dass bestimmte Lichtschutzfilter das Hormonsystem stören können.“

Aber ja, du hast recht: jeder darf mit seinem Körper machen, was er möchte. Schließlich trägt man ja auch selbst die Verantwortung.
Ich fand’s nur wichtig, zu informieren, nicht zu missionieren.

Schönen Abend, ade!

sticks888  01.06.2021, 18:04
@Atinchen

Traurig, dass man mit über 40 so respektlos und dickköpfig sein kann. Das ist einfach nur peinlich.

UV-Strahlung ist selbst dann, wenn die Sonne nicht scheint - also von Wolken bedeckt ist - extrem gefährlich. Der Schutz davor, kann theoretisch nicht früh genug angewendet werden. Klar, man darf bei der Nutzung von Sonnencreme nicht übertreiben; trotzdem ist es clever, sie täglich anzuwenden. Denn : ob man sich in der Sonne oder im Schatten aufzuhalten versucht, man bekommt die UV-Strahlung nun einmal ab.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gesundheit-sonnenschutz-hilft-der-haut.7479223d-bcc2-492b-90ae-83d900d2e111.html#:~:text=Eine%20australische%20Studie%20zeigt%3A%20Wer,und%20bremst%20ein%20%C3%BCberaktives%20Immunsystem.

X5X5X
Fragesteller

aber muss man dann richtig reiben um die Sonnencreme loszuwerden?

Hallo, abschminken brauchst du nicht. Abends bei Wasserfeste Sonnencreme mit Seife das Gesicht waschen reicht. LG Nieve

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
X5X5X
Fragesteller

vielen dank

Nieve18  11.03.2021, 15:30
@X5X5X

Gerne. Ich benutze immer Olivenseife, dass kann auch eine günstige sein. Ist super für die Haut! LG

Sonnencreme muss am abend mit einem Waschgel entfernt werden, Wasser reicht meist nicht vollkommen.