Sonnenaufgang wie lange dauert das?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Guck mal unter https://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60

Da dann einen Ort eingeben und gaaaaaanz weit runter scrollen. Am Ende der Tabelle findest Du diesen Teil den ich hier mal für meinen Wohnort raus kopiert habe. Das was Du meinst ist dann vielleicht mit der Zeitspanne von Dämmerungsanfang bis Sonnenaufgang gemeint.

Leider ist der Begriff Dämmerung aber auch nicht ganz eindeutig, da es verschiedene Definitionen (natische-D, bürgerliche-D ...) gibt. Aber es gibt hier ja noch weitere Links in denen DAS dann erklärt ist.

Wie auch immer: GUTEN MORGEN!

 - (Physik, Sonnenaufgangszeiten)

Die Sonne hat einen scheinbaren Durchmesser von etwa 1914 Bogensekunden oder 31'54''.

Würde sie "senkrecht" aufgehen, wäre die Rechnung einfach, denn könnte man von 360° in 24 h ausgehen:

31'54'' sind gerundet 1/2° und damit entspricht der Sonnendurchmesser in etwa
24h/720= 24 * 60 min/720 = 2 Minuten.

Da die Sonnenbahn außerhalb des Äquators aber nicht senkrecht zum Horizont steht und der Winkel der Sonnenbahn zudem von den Jahreszeiten abhängig ist, ergibt sich je nach Ort und Jahreszeit eine deutlich verlängerte "Aufgangszeit". Diese Aufgangszeit kann in der Nähe des Polarkreises um die Tag und Nachtgleiche herum bis zu 12 h betragen. Da steht die Sonne dann um die Mittagszeit mit ihrer Unterkante genau auf dem Horizont und um Mitternacht mit ihrer Oberkante genau unter dem Horizont.

Das ist abhängig von der Jahreszeit und wo du bist.