Sonne sorgt für bessere Haut?

4 Antworten

Nein. Vorallem erhöht Sonne das Hautkrebsrisiko und lässt die Haut schneller altern.

Grundsätzlich brauchen wir das Sonnenlicht, um verschiedenenste Funktionen im Körper zu regulieren. Z.B. Melatonin und Vitamin D. Und es stimmt, dass das Schwitzen die Poren reinigt. Das ist ein Grund, warum einige gerne saunieren gehen.

Das Problem ist nur, dass zu viel Sonne schadet. In Form von Sonnenbrand, Hitzestichen oder im Extremfall langfristig sogar Hautkrebs. Das ist dann natürlich ungesund. Sonne ja, aber in gesunden Mengen. Das bedeutet: Mittagssonne vermeiden, am Strand oder See eincremen und allgemein nicht lange halbnackt in der Sonne stehen. Übrigens auch Wolkendecken durchdringen die Sonnenstrahlen und schützen nicht vor Sonnenbrand.

Wenn es allein nur um die Haut geht würde es wahrscheinlich auch reichen, wenn man sich für längere Zeit in einer Dachgeschosswohnung aufhält bei 35°C+. Hat vermutlich den selben Effekt, ohne Gefahr zu laufen, dass man sich verbrennt. (Quasi saunieren im Sommer)

Sonne hilft gegen Hautunreinheiten, definitiv. jedoch sollte man die Verweildauer wegen Brandgefahr nicht übertreiben. Weniger ist auch hier mehr...

Nee da bildet sich eher mehr Talg und mehr Unreinheiten.