Sonderkündigungsrecht bei Smartmobil?

4 Antworten

Laut hunderten Gerichtsurteilen reicht ein lokal begrenzter Netzausfall (und Funklücken) nicht für ein Sonderkündigungsrecht aus, wenn an anderen Standorten noch guter Netzempfang möglich ist. Ebenfalls ist dein Anbieter (Drillisch) nur ein Mitnutzer des o2 Netzes, und somit nicht als Netzbetreiber verantwortlich.

Folgendes habe ich heute als Antwort bekommen. Das Problem ist, dass ich schon seit Monaten gesagt bekomme dass das momentan so und so und so wäre.....

Zum heutigen Zeitpunkt ist leider die durchgängige LTE-Nutzung (4G) nicht gewährleistet. Ein Grund für die verhinderte Erreichbarkeit und Gesprächsabbrüche kann auf eine Überlast oder auf die Entfernung der nächstgelegenen LTE Basisstation zurückgeführt werden. Durch diesen Umstand kann es sein, dass Sie kurzzeitig nicht erreichbar sind. Telefonicá o2 arbeitet übrigens derzeit mit Hochdruck daran, alle vorhandenen 2G/3G Basisstationen mit LTE Technik auszustatten. Noch ein wenig Geduld und schon bald ist die Verschmelzung der Netze O2 und Eplus vollendet.

bei nicht erbringen der Vertraglich zugesicherten Leistungen, hast du das Recht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

problematisch wird es in dem Falle nur, es zu beweißen, das ständig die Telefonate abbrechen, ich würde dir raten in einen O2 Shop zu gehen und das überprüfen zu lassen.

wenn O2 da nicht helfen will, dann bleibt dir wohl nur der weg zu einem Anwalt oder wenn du hast Rechtschutzversicherung

taya76
Fragesteller

Genau das ist das Problem! Und die wissen, dass man wegen 15,- im Monat nicht zum Anwalt rennt.....

nudelesser20  13.04.2018, 10:38

Steht in dem Vertrag so und so gute Versorgung da und da? Sonderkündigung geht bei Verschlechterung seit dem Vertragsabschluss die hier glasklar nicht gegeben ist.

Gar nichts. Welches Gerät hast du und um welche Region geht es?

taya76
Fragesteller

Es kann, wie schon geschrieben, nicht am Gerät liegen. Ich hatte letztes Jahr noch ein Samsung S4, nun habe ich ein Huawei und mein Mann hatte ein iPhone. Und es war bei allen Handys so. Region wo ich wohne ist in 56288 Hollnich aber es war auch letztes Jahr in Bad Kreuznach so, als ich da 4 Monate im Krankenhaus war. Es ist wohl auch seit Jahren bekannt, dass bei o2 irgendwelche Störungen vorliegen und keiner weiß, woran es liegt.

nudelesser20  13.04.2018, 10:37
@taya76

In Bad Kreuznach ist es besser geworden und bei dir war früher weder o2 noch E-Plus nennenswert besser. Wenn man ein Netz nicht kennt sollte man es vorher mit einer Prepaid-Karte testen es gibt kein Sonderkündigungsrecht wenn man einen Mobilfunkvertrag abschließt, in 14 Tagen nicht widerruft obwohl es nie anders war. Du kannst ihn in der ganzen EU nutzen, er ist nicht an irgendetwas stationäres gebunden. Kennst du den https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/ nicht? Es wird gerade etwas umgebaut von E+ zu o2 könnte das ganze etwas besser machen.

taya76
Fragesteller
@nudelesser20

Also es ist so, dass mein Mann den Vertrag schon bestimmt drei Jahre hatte und er ist vor ca zwei Jahren zu mir gezogen und die ersten 1,5 Jahre hatte er auch hier keine Probleme..... und letztes Jahr so im Sommer bzw Herbst fing es erst an. Und der Handyempfang zeigt ja auch vier Balken an und trotzdem brechen etliche Telefongespräche abrupt ab...