Sommersprossen, aber dunkle Hautfarbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Sommersproßen gehts darum zu beobachten ob sich das in Hautkrebs wandeln kann, die Sonnenempfindlichkeit hat tatsächlich mehr mit der hellen Haut zu tun, betrifft aber alle mit hellerer Haut, Irgendwas war auch noch mit dem UV strahlen die darauf einwirken können, genau hab ichs ned im Kopf aber glaub auch da gings um Hautkrebs.

Also Fazit nen paar Vorsorgeuntersuchungen sind nich unbedingt verkehrt, aber auch nich zwingend notwendig solange du keine ernsthaften Probleme bemerkst.

Es ist Quatsch, dass Menschen mit Sommersprossen zweimal im Jahr zum Hautarzt müssen und besonders aufpassen müssen. Die müssen sich nur im Sommer genau so eincremen wie andere Leute auch.

Generationen von Menschen haben mit Sommersprossen überlebt, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Du schaffst das auch!

Also der erste Absatz klingt nach ziemlichen Quatsch. Bislang haben sie es auch ohne Hautarzt überlebt.

Und zum zweiten Absattz: Je dunkler die Haut, desto besser ist man vor UV Strahlung geschützt. Das hat mit Sprossen nix zutun.

ewigsuzu  26.10.2021, 10:00

ist tatsächlich kein quatsch, bei solchen Untersuchen gehts nämlich um Hautkrebs, da Somemrsproßen ab un an auch zu Tumoren werden können.

darkarth1  26.10.2021, 10:02
@ewigsuzu

Überall können theorethisch Tumore entstehen. Und welche Stellen anfälliger sind, ist ne ganz individuelle Geschichte des Immunsystems.

ewigsuzu  26.10.2021, 10:03
@darkarth1

Ja an sich stimmt das, aber Sommersproßen sind allgemein medizinisch bestätigt anfälliger.

ewigsuzu  26.10.2021, 10:04
@darkarth1

du würdest ja auch nich behaupten rauchen erhöht das Krebsrisiko nich, is egal ob man raucht oder nich, obwohl nich jeder raucher mit lungenkrebs stirbt... Aber man wird eben anfälliger dafür.

darkarth1  26.10.2021, 10:09
@ewigsuzu

Weiß nicht woher du das hast. Wieviele Fälle kennst du? Das Hautkrebsrisiko ist bei heller Haut generell höher. Ansonsten finde ich nur Aussagen dazu, dass dies bei Sprossen nicht der Fall ist. Unter anderem von meiner Krankenkasse:

"Sommersprossen sieht man meist bei hellhäutigen, blonden und rothaarigen Menschen, sie entstehen durch Veranlagung. Im Sommer treten Sommersprossen stärker hervor, in den sonnenarmen Monaten verblassen sie wieder. Im Alter nimmt ihre Zahl übrigens ab. Gut zu wissen: Sommersprossen sind völlig harmlos und bergen keinerlei Hautkrebsrisiko."