Sommer und Winter auf der Erde

8 Antworten

Naja, das st nicht ganz regelmäßig, aber es ist nie überall Sommer oder überall Winter. In manchen Regionen existiert Sommer und Winter genauso wenig wie Frühling und Herbst; dort gibt es Trockenzeit und Regenzeit.

Wir haben es in der Schule zwar gesehen, wo wann welche Jahreszeit ist, aber bevor ich etwas falsches sagen, sage ich lieber: Es ist kompliziert ;) :D

LG deine Jessy

Auf der Nordhalbkugel ist Sommer, wenn auf der Südhalbkugel Winter ist und andersherum, weil immer dort Sommer ist, wo die Erde der Sonne zugewandt ist.

Natürlich sehen wir die Sonne trotzdem, weil sie eben so groß ist und die Erde sie nicht verdeckt.

Hoffe, ich konnte es ein bisschen erklären. ;)

NEIN, es ist nirgendwo sommer dann winter, da fehlt der herbst

und haben wir auf der oberen seite der erde winter, haben die auf der unteren seite sommer

an den polen gibt es kein winter/sommer, am äquator auch nicht und die swischen uns und dem äquator haben trocken/regen zeit

Wenn bei uns Winter ist, ist auf der Südhalbkugel Sommer.

die Jahreszeiten haben etwas mit der Neigung der Erdachse zu tun und somit die Stellung zur Sonne