Sommer 2023 so wie dieser früher war...?

7 Antworten

Zu Warm aber es hatte sich angefühlt wie 2021 oder auch 2017.

Dieser Sommer war teilweise so, wie ich es aus Kindheit und Jugend kenne. Bis auf die 4 Wochen ohne Regen von der letzten Maiwoche bis zur letzten Juniwoche war er eher wechselhaft und ohne Hitzeperioden. Es gab in weiten Landesteilen auch ausreichend Regen.
Aaaaber, das alles war auf einem anderen Temperaturlevel, schätzungsweise 1 - 2 Grad wärmer als früher. Ich war nie in Versuchung, die Heizung anzumachen, habe zuhause obenrum nie mehr als einen Pulli angehabt und war ganze 2 mal mit dünner Jacke draußen.
Dabei wohne ich in der von vielen beneideten Nordhälfte Deutschlands, während im Süden viele wochenlang unter Hitze litten, dazu noch unter Schwüle. Und die vielen Meldungen über Starkregen und Hagel und weltweite Waldbrände kann man nicht ohne weiteres nur auf die heutzutage bessere Nachrichtenlage schieben.

Also nein, dieser Sommer war nicht wie manche Sommer vor 50 Jahren, er erinnert nur in manchen Punkten an diese.

Man glaubt es zwar nicht, allerdings hat es dieser Sommer 2023 auf Platz 5 der wärmsten seit Messbeginn geschafft. Ja, es stimmt, wir hatten kein stabiles Sommerwetter mit einer Hochdruckwetterlage.

Um es hier mal kurz zu verdeutlichen: Haben wir solch eine Hochdrucklage, herrscht vorwiegend sonniges, trockenes Wetter (so wie es derzeit erleben). Nur im Zeitraum von Ende Mai bis Mitte Juni hatten wir durchgehend Sonne und Wärme und das ohne Schwüle.

Allerdings folgte darauf eine recht wechselhafte Phase (mal mit frühherbstlichen Temperaturen , mal mit schwülheißen Luftmassen). Abgesehen von Bundesländern wie NRW, da war dann der Sommer ab Ende Juni nur noch durchgehend „schlecht“ mit viel Niederschlag.

Noch ein Mal kurz zusammengefasst: Der Sommer 2023 war definitiv nicht mit 2022 zu vergleichen, jedoch auch nicht mit 2021. Warm bis sogar heiß, ja, stabil definitiv nein. Es scheint tatsächlich auch einen statischen Zusammenhang für den Zeitraum von ca. Ende Mai bis zum 20. Juni zu geben. Dreht der Sommer bereits vor dem 20.6. voll auf, so ist dies in der Regel kein gutes Zeichen für den restlichen Sommer.

Woher ich das weiß:Hobby – sehr viel über die Thematik gelesen (von seriösen Quellen)

Mir fällt auf dass die Sommer in meiner Kindheit eine erheblich niedrigere Luftfeuchtigkeit aufwiesen.

Damals war das Wetter fast wie ein Kalender. Spätsommer war feuchter, Herbst stürmisch, Winter kalt und verschneit. So war das bis der Klimawandel einsetzte. Und zwar vor minimum 30 Jahren.

realfacepalm  28.08.2023, 10:12

Tja, mit dem Atlantik auf Rekordtemperaturen steigt halt die Verdunstung und die Energie in der Atmosphäre.....

Besser als die letzten zehn, aber nicht gut genug - letztlich egal, reißt uns alles nicht raus.