Sollten wir ins Krankenhaus lieber ?
Meine mama hat 39grad Fieber und ist auch komplett am glühen. Außerdem haben wir beide seit Tagen bauschmerzen und Durchfall.
Irgendwie fühlt man sich richtig komisch… sollten wir lieber ins Krankenhaus ?? Aber sie weigert sich…
Ich mache mir Sorgen um sie, und bleibe die ganze Nacht wach falls etwas ist.. sie hatte schon gestern komische bauschmerzen was kann das sein??
Sie sagt im Krankenhaus müsse man solange warten immer..
10 Antworten
Sollten wir ins Krankenhaus lieber ?
Nein - mäßiges Fieber, Bauchschmerzen und Durchfall sind kein Grund für den Besuch einer Notaufnahme.
Die Notaufnahme eines Krankenhauses ist für akute, lebensbedrohliche Notfälle gedacht - das ist bei seit Tagen anhaltenden Beschwerden fast regelhaft zu verneinen.
Für solche Fälle gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst - dieser ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.
Ansonsten: gegen Fieber helfen Wadenwickel, ansonsten viel trinken, körperliche Schonung.
Sie sagt im Krankenhaus müsse man solange warten immer..
Wer im Krankenhaus lange wartet, kann davon ausgehen, dass er kein Fall für's Krankenhaus ist - Patienten werden nach Dringlichkeit behandelt.
LG
Also 39 grad ist erstmal noch verkraftbar, aber durch die anderen Krankheitsbilder kann es schnell Kritisch werden...
Im Zweifelsfall die 116-117, das ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst, solle das Fieber über 40 gehen ruf bitte einen Krankenwagen, über 40 ist nicht Lebensbedrohlich aber auch nicht Gesund! Ab 41,5 oder höher sofort die 112 wählen, dann geht es in den Lebensgefährlichen Bereich. Aber wenn deine Mutter nicht will?
Dann mach ihr Tee oder was sie halt mag :) Aber wenn es wie gesagt über 41,5 geht, gegen ihren willen die 112 rufen!
Ja sorry, dann kommt eben ein Rettungswagen (RTW) und vielleicht auch ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)...
Mit Magen-Darm sollte man tunlichst keine Schmerz- oder Fiebermittel einnehmen......das belastet den Magen nur noch mehr.
Ja, und DAS kann demnächst ein Arzt feststellen, nicht wir hier.
In so einem Fall würde ich die Meinung vom ärztlichen Notdienst einholen.
Da ihr BEIDE die Symptome habt, ist es sehr wahrscheinlich ein Magendarm-Infekt. Damit würde ich erstmal nicht ins Krankenhaus. 39 Grad Fieber ist auch noch kein Grund dafür. Ab 40-41 ist es ein Grund, dann müsst ihr schnell dorthin. Aber solange es so bleibt, noch nicht.
Im Moment gibt es noch keinen Grund für die Notaufnahme. Es reicht, über 116117 einen Bereitschaftsarzt anzufordern.
Ein dringender Grund für die Notaufnahme liegt in diesem Fall erst vor, wenn:
- das Fieber über 40°C steigt.
- die Bauchschmerzen akut, also kaum auszuhalten sind.
- Bewusstlosigkeit oder starke Abwesenheit erkennbar ist.
- starke Herzrhythmusstörungen oder Atemnot auftreten.
In diesen Fällen kann auch der Notarzt (112) gerufen werden.
Es wird mit Sicherheit kein Krankenwagen kommen. Wenn, dann kommt ein Rettungswagen.