Sollten wir immer unserem ersten Eindruck vertrauen?

7 Antworten

Guten Tag

Nein es könnte auch sein dass die Wahrnehmung ein trübt aus diesen Grund geben ja Beziehungen kaputt auch könnte es sein dass man Vorurteile hat und zu schnell urteilt auch ist es so dass wir oft auf den ersten Blick denken eine Person zu kennen wobei sie selbst sich am besten kennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe ist ein normales Bedürfnis von vielen Menschen

Nein auf keinen Fall. Manchmal ist der erste Eindruck der richtige, aber das trifft bei weitem nicht immer zu.

Der erste Eindruck ist eine wichtige Information.

Aber es gibt viele Gründe, warum dieser erste Kontakt schief gehen kann. Also ist es nicht die einzige Information für mich, ich bin bereit diesen ersten Eindruck zu revidieren, wenn er sich als falsch herausstellt. Aber bis dahin vertraue ich schon auf diesen ersten Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Es ist nie verkehrt die unmittelbare Auffassung festzuhalten (zu objektivieren) und nicht außer Betracht zu lassen. Es gibt Dinge, die nicht bewiesen werden müssen. Unmittelbar aus der Anschauung die Wahrheit eines ersten Urteils zu begründen bezeichnet man als Urteilskraft. Sie ist das Vermögen, das anschaulich Erkannte richtig und genau ins abstrakte Bewusstsein zu übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Philosophy

Das ist beileibe nicht ratsam.

Der erste Eindruck hat schon eine Bedeutung aber ist aber eben auch nur ein 1. Eindruck. Für tiefere Eindrücke braucht es entschieden mehr Zeit. Selbst hierbei ist die Gefahr der Fehleinschätzung noch lange nicht gebannt.