Sollten wir ein ähnliches System haben wie Australien, was die Sicherung der Grenzen angeht: „no way“?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

JA 64%
NEIN 34%
VIELLEICHT 2%

3 Antworten

VIELLEICHT

Ich glaube nicht, dass ein solches in Deutschland vertretbar wäre, denn es passt einfach schlecht zur deutschen Mentalität.

Der Deutsche will den Schwachen der Erde immer helfen und unbedingt Gutes tun. Dafür neigt er zum Neid Seinesgleichen gegenüber. Er ist seelisch gesehen der Sozialist.

Der Angelsachse hingegen schaut mehr auf den Wert des Eigenen und lebt eher nach der liberalen Devise: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott". Er ist der Liberalist.

Dennoch wäre es natürlich notwendig, dass nicht Deutschland allein alle sozial Schwachen der Erde aufnimmt. Irgendwann kann unser Sozialstaat das nicht mehr tragen und das System bricht zusammen. Andere Länder wie das superreiche Saudi Arabien, hochentwickelte Staaten wie Japan oder eben gerade auch die USA, die so viele Kriege in der Welt führen, müssten mitziehen und der Welt auch mehr helfen. Tun sie allerdings leider nicht, da die entsprechende Mentalität dort einfach nicht gegeben ist.

sassi357  15.12.2023, 11:52

Das stimmt zwar, aber dann ist mit "unserer" Mentalität einfach etwas nicht in Ordnung. Ein Volk, das eine Mentalität entwickelt hat, nach der das Helfen höher gestellt wird als die eigenen grundsätzlichen Lebensinteressen, wird nicht lange überleben können.

Ich sag nur eins: Wir brauchen Eier!

JA

Natürlich, aber das wird nie passieren. Es mangelt nämlich nicht an Möglichkeiten, sondern am Willen. Die EU ist offensichtlich gar nicht daran interessiert, ihre Außengrenzen vernünftig zu schützen, obwohl genau dieser Schutz ursprünglich mal die Grundvoraussetzung für die offenen Innengrenzen war.

Aber inzwischen ist die Agenda eine andere. Die Massenmigration ist politisch gewollt und wird deshalb auch genau so durchgeführt. Wäre dies nicht der Fall, würde dieser seit Jahren anhaltende Zustrom auch nicht stattfinden. Kein Land, kein Kontinent würde sich einfach so überrennen lassen von Menschen, die zum Großteil überhaupt kein Asylrecht haben, aber in den meisten Fällen trotzdem nie wieder abgeschoben werden, wenn es nicht genau so gewünscht wäre. Und nicht nur das, sie werden sogar ganz offiziell von sogenannten "Seenotrettern" mit Booten kurz vor der libyschen Küste aufgefangen und dann den langen Weg übers Mittelmeer bis nach Italien gebracht. Wer glaubt da noch an die rührseligen Erzählungen von "Humanität" und "Wir schaffen das"? So naiv kann doch langsam keiner mehr sein.

Elementarer  14.12.2023, 10:23
Natürlich, aber das wird nie passieren.

Man muss ja nicht jedem rassistischen System nacheifern.

JA

Aber für Europa, nicht nur für Deutschland.