Sollten übergewichtige 2 Flugtickets buchen müssen?

6 Antworten

Wenn‘s gesundheitlich bedingt ist, ist dies mit einer Behinderung gleichzusetzen und Behinderte sollten das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe ohne Einschränkungen haben.

Wenn es dies aber nicht ist, dann sollten Übergewichtige entsprechend mehr zahlen müssen, schliesslich kosten Treibstoff & der zusätzlich belegte Sitzplatz Geld, bzw. sorgen für verlorene Einnahmen.

Solange sie eindeutig in den nächsten Sitz rausragen, ja dann absolut. Als ich mal jünger war und alleine fliegen musste, saß ein übergewichtiger Mann neben mir und hat bestimmt 30% meines Sitzes eingenommen. Deswegen haben sich auch den ganzen Flug über unsere Arme und Beine berührt und ich habe immer noch ein Trauma davon. Damals habe ich mich nicht getraut etwas zu sagen aber das würde ich heute sofort machen. Ich muss ja nicht 100% von meinem Ticket bezahlen, wenn ich den nicht komplett benutzen kann.

Selbst wenn eine Airline das versuchen würde, wäre es gesetzeswidrig. Das geht nicht. Grüße vom Airliner.

PS: willst du dann mit Waage und Maßband anrücken und beurteilen.... "Jaaaa, bei Ihnen sitzt das Fett vermehrt um die Hüften, da wird es für den Nachbarn ungemütlich, aber hier, ja, da haben wir den Bierbauch mehr nach vorn, das ist weniger Beeinträchtigung für den Nebensitzer." So ungefähr?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pascal889
Fragesteller

Wie heißt das Gesetz?
Was wenn die Person den Sitzplatz des Nebensitzers berührt?

Test1ccount123  13.11.2023, 17:20
@Pascal889

ggf. ist Paragraf 19 AGG anzuwenden, wobei die Frage wäre, inwiefern eine eigens verursachte Übergewichtigkeit als Behinderung anzusehen ist.

Nein, das wäre asozial. Es gibt Menschen, die nichts dafür können, auch krankheitsbedingt.

Pascal889
Fragesteller

Wäre es nicht asozial seinen Nebensitzer damit zu stören?

SeniorSteward  13.11.2023, 17:05
@Pascal889

Asozial sind so manche kruden Ideen, die wir hier immer wieder lesen und darüber staunen müssen.

Pascal889
Fragesteller
@Ramazan79

Und der Nebensitzer muss jetzt darunter leiden? Er kann doch auch nichts dafür

Ramazan79  13.11.2023, 17:08
@Pascal889

Boah nur weil du bisschen Fleisch spürst, muss der andere doch nicht -1000+- mehr zahlen.

Pascal889
Fragesteller
@SeniorSteward

Es ist rücksichtslos bewusst andere auf einem Stunden langen Flug zu stören. Erst recht wenn man der Person auch noch ihren Platz nimmt, für den sie gezahlt hat.

Pascal889
Fragesteller
@Ramazan79

Manche stört das eben. Man zahlt für den Platz dann soll man ihn auch haben.

Ja, weil sonst die unmittelbaren Nachbarn eventuell gar nicht sitzen können. Was sollen sie dann tun? Stehend fliegen oder auf dem Boden sitzen für ihr Geld? Passt man nicht in einen Sitz, soll man zwei buchen.