Sollten sich Jugendliche als „Klimakleber“ engagieren?

8 Antworten

Wie kann man etwas (pro) "von sog. "klimaklebern"" halten?! - Früher oder später MUSS die POLIZEI (= Garant der Öffentlichen Ordnung!) hier einschreiten/ "Härter durchgreifen"!

Diese Leute, die vorgeben, "für die Umwelt zu kämpfen", ernten von der (Auto fahrenden) Bevölkerung KEINE SYMPATHIEN! - Im Gegenteil: sie werden VERACHTET und GEHASST! - Denn Ihretwegen kommt man - einschließlich überzeugter (und aktiver) Umweltschützer! - (ständig) zu spät zum Urlaub/ zu spät zur Arbeit/ zu spät zum Krankenhaus (!)/ zu spät zum Termin ...

Und: man stelle sich mal vor: man ist krank, und muss in ein Krankenhaus! - Die "Klimakleber" haben aber die Straße dorthin blockiert! - Das kann zu Todesopfern führen!

Die sog. "Klimakleber", die ständig die Straßen, Brücken und sogar Flughäfen blockieren, machen den Eindruck von "Fanatikern", die weder "Links", noch "Rechts" gucken können, mit "irrem Blick" an einer "fixen Idee" hängen, und nicht begreifen, dass ihre Taten hier (wesentlich) mehr SCHADEN als "Nutzen"! (wo soll hier überhaupt bisher der "Nutzen" gewesen sein?!).

Die "Klimakleber"- Aktionen hätten nur Sinn, wenn die Bevölkerung - bis zu einem gewissen Grad zumindest - "dahinterstehen" würde! - Das tut sie aber nicht! - Im Gegenteil: sie hält diese "Klimakleber" für "chaotische Spinner", die nichts als Ärger und Chaos (Für die Bevölkerung) bringen! Sie bringen die Bevölkerung (und den Staat/ die Polizei!) gegen sich auf! (WER hat etwas davon?!).

Und so ähnlich sieht es die Polizei auch. - Nicht zuletzt, weil diese "Aktionen" ILLEGAL sind!

Der Ruf, "diese Leute" nicht mehr so sehr als "fehlgeleitete, aber "nicht unsympathische" (?!) "Idealisten" anzusehen, sondern hier "hart durchzugreifen", anstatt sie weiterhin weitgehend "mit Samthandschuhen" anzufassen, wird daher - zurecht - immer lauter!

Die KLAGEn gegen solche "Klimakleber", sowie künftig auch Haftstrafen (und sehr hohe Geldstrafen!), werden sich indes häufen ...

Was haben denn die "Klimakleber" bisher mit ihren - zugegeben sehr radikalen! - Aktionen überhaupt "erreicht"?! - Außer Ärger mit Autofahrern, dem Großteil der Bevölkerung - und nicht zuletzt den "staatlichen Sicherheitsorganen"!?

Und im Extremfall wird es durch aufgebrachte Autofahrer sogar bald Tote zu beklagen geben?!

Der UMWELTSCHUTZ ist wichtig, keine Frage! (ich bezeichne mich selbst als "aktiven Umweltschützer" - und nicht nur mit dem "Wort" oder (umstrittenen) "Polit. Aktionen"!). - Aber dass auf diese Art und Weise etwas dafür erreicht wird, ist sehr fraglich ...! Dass aber auch viel "Schaden" dadurch verursacht wird, steht außer Frage! (s.o.).

Somit wird der Polizei nichts anderes übrig bleiben, als die sog. "Klimakleber" - buchstäblich! - "aus dem Verkehr zu ziehen"!

Denn die "Klimakleber" zeigen keine Sensibilität: IHRE "Meinung", ihre "AKtion" geht ihnen über Alles; dass aber sehr viele Menschen "andere Interessen/ Überzeugungen" (oder auch "verpflichtungen") haben, und durch diese "Aktionen" stark benachteiligt werden, DAS "Interessiert" die "Klimakleber" nicht!

"Greenpeace" hat das dagegen z.B. immer anders gemacht: sie haben nicht (viele) "Unschuldige" in ihre "Aktionen" - gegen deren Willen und wissentlich (und zu deren Nachteil!) - miteinbezogen!

Dazu bringen die "Klimakleber" die ganze "Umweltschutzbewegung" in Misskredit: denn da es vor allem die "Klimakleber" sind, die sich medial "als (radikale) Umweltschützer" darstellen können, halten viele (unwissende) Menschen "Umweltschützer überhaupt" für "fanatische Chaoten", die nichts als "sinnlose Unruhe" stiften! Es besteht daher die Gefahr, dass (durch die "Klimakleber" "geschädigte") Bürger/ Autofahrer zu "Umweltschützer" schlechthin eine negative Einstellung entwickeln, da sie mit "Umweltschützern" "bisher nur negative Erfahrungen" gemacht haben ...

Im Extremfall könnte es sogar zu starken "Gegenbewegungen" (gegen die "Klima- Kleber- Knallköppe") kommen (dieses Mal von einer größeren Bevölkerungszahl unterstützt!). - Also eine Art "Anti- Klima- Kleber- Terroristen", die sich schlimmstenfalls dann nicht nur gegen die "Klima- kleber" richten würde, sondern auch gegen andere Umweltschützer (- Organisationen)!

Es wird dabei vergessen, dass wohl die meisten "Umweltschützer" die "Klimakleber- Aktionen" NICHT für "gut" (sondern für "Kontraproduktiv") halten! - Denn es ist nur eine kleine Minderheit unter den "Umweltschützern", die sich an solchen "Aktionen" beteiligt!

Irgendwann werden diese ganzen "Klima- Kleber- Knallköpfe" gerichtlich VERBOTEN werden - als "Organisationen", wie auch ihre "Aktionen"! - Und das ist GUT so! (denn diese "Aktionen", die Viele für reinen "Terrorismus" halten, haben nichts gebracht (für den Umweltschutz), und werden nichts bringen!).

Da gerade die Diskussion im Gange ist, ob die letzte Generation als terroristische Vereinigung eingestuft werden kann ist eure Diskussion überflüssig. Denn wer sich einer Terrororganisation anschließt verbaut sich selbst die zukunft

Ich halte mehr davon, wenn man konstruktiv an Verbesserungen mitwirkt, also durch eigenes Verhalten, im Rahmen beruflicher Möglichkeiten und durch freiwilliges Engagement.

Nein, denke nicht!

Umweltschutz / Klimaschutz alles gut und schön - aber die Leute gegen sich aufbringen mit solchen Aktionen finde ich völlig daneben und absolut kontra-produktiv!

Man muss die Leute überzeugen und mitnehmen wenn sich ändern soll und nicht wütend machen - sonst erreicht man genau das Gegenteil und die Leute machen nur aus Prinzip schon nicht mit und fühlen sich völlig überrumpelt!

Wenn Jugendliche was fürs Klima tun wollen dann wäre es hilfreich wenn sie Lösungen erarbeiten oder Gegenvorschläge machen wie es laufen könnte und wie man die Leute auch begeistern kann.

Alternativ wären gute Noten wichtig um danach in die Physik zu gehen um mit dem nötigen technischen Wissen an technischen Lösungen mitzuarbeiten.

Denke so wird ein Schuh draus.. Grüße

Wenn man in einem solch jungen Alter schon Strataten begehen möchte, ist das ein zielführender Weg.