Sollten Parteien mit politisch extremen Mitgliedern verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 38%
Nein 38%
Anders 23%

4 Antworten

Anders

Man müsste diese Leute aus der Partei ausschließen. Ein Verbot der gesamten Partei wäre hingegen eine unnötige Kollektivstrafe, die die Gesellschaft weiter spalten könnte. So werden nämlich auch professionelle Politikerinnen und Politiker bestraft.

Nicht jedes Mitglied einer Partei fällt sofort für extreme Positionen auf und so gut wie jede Partei hat extreme Mitglieder oder kann unterwandert werden.

Es ist wichtiger Extreme aufzuarbeiten und zu tadeln oder eben aus der Partei zu werfen.

Das gilt aber neben extremen Antifaschisten und Klimaaktivisten auch für Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker. Man muss neben den offensichtlich kritisierten Parteien (Linke, Grüne und eventuell SPD) auch in die CDU und AfD blicken. Diese Parteien bestehen auch teilweise aus Neonazis und Rechtsradikalen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Ja

Wird ja gemacht, in China zum Beispiel.

Dort ist das natürlich böse, aber für uns sollten wir es diskutieren, denn wir sind die Guten und trainieren ständig, mit zweierlei (oder noch mehr?) Maß zu messen.

Nein

So könnte man jede Partei durch Unterwanderung kaputt machen.

Und davon abgesehen politisch Extreme müssen ja auch irgendwo unterkommen. Und in einer Partei gibt es immerhin noch ein gewisses Korrektiv der anderen.

Nein

Hallo,

dann würde irgendwie jede Partei verboten werden.

Liebe Grüße 🍀