Sollten Kinder ihr Elternhaus mit Erreichen der Volljährigkeit verlassen?

7 Antworten

Nein, wenn die Kinder noch zur Schule gehen, studieren oder eine Ausbildung machen.

Das ist eine schlechte Rangehensweise. Kinder sollten mit erreichen der finanziellen Selbstständigkeit das Elternhaus verlassen. Zeitgleich sollten sich Eltern bemühen, dem Kind diese Selbstständigkeit frühestmöglich anzueignen.

Pro: die Selbständigkeit ist erreicht, die jungen Erwachsenen können und dürfen ihr Leben nun selbst finanzieren,

sie können sich durch den Auszug beweisen, dass sie ihr Leben im Griff haben, natürlich haben sie evtl. mehr Rechte, aber auch mehr Pflichten, kommt drauf an, was im Mietvertrag steht,

die Jugendliche können sich befreiter weiter entwickeln, aber auch für ihre Fehler selbst verantwortlich gemacht werden.

Contra: Die finanziellen Mittel sind noch nicht vorhanden, wegen Schule, Ausbildung und Studium, da ist es besser, wenn sie noch zu Hause wohnen können,

die psychische Reife ist noch nicht erlangt, nicht jeder Jugendliche ist mit 18 Jahren reif genug, um ein selbständiges Leben führen zu können,

Die Ablösephase ist noch nicht erreicht, wenn der Jugendliche z.B. zu behütet aufgewachsen ist.

Erstmal sollte man das Elternhaus erst dann verlassen, wenn man selber Geld verdient. Vorher hat das überhaupt keinen Sinn.

Pro:

  • Selbstständigkeit
  • Es gibt allen mehr Freiheit
  • Fördert die eigene Entwicklung

Contra:

  • Mit 18 ist man noch nicht erwachsen
  • Verantwortung könnte zu groß sein
  • Zu unerfahren oder zu unreif, für die Selbstständigkeit

Aber letztendlich hat das alles eigentlich nichts mit Selbstständigkeit zu tun. Das geht auch, wenn man bei seinen Eltern wohnen bleibt. Es kann trotzdem jeder sein eigenes Leben führen - ganz unabhängig voneinander. Es hat ja nicht jeder die selben Vorstellungen, bzgl. Partnersuche, Familiengründung, usw. Manche bleiben auch ihr lebenlang ledig.

Wenn die Eltern ein Haus oder Wohnung haben die gross genug ist, um unabhängig dort zu leben, würde ich bis zum Ende der Ausbildung dort bleiben.

Wenn nicht, Bafög und ausziehen.