Sollten Jugendliche verpflichte werden Mitglied der Feuerwehr zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

17 Antworten

Mit welcher Begründung? Es ist sowieso immer ein Nachteil, wenn man Menschen zu Arbeit verpflichtet, zu der sie überhaupt keine Lust oder Verbindung haben. Besonders, wenn es darum geht, Menschenleben zu retten und hier auch ein Feingefühl notwendig ist.

Die Feuerwehren haben grundsätzlich genug Personal. Natürlich würden sich einige über mehr Interessenten freuen, natürlich gibt es vor allem in weniger dicht besiedelten Orten auch Mängel, natürlich gibt es Ausnahmen usw. Dennoch haben wir kein grundsätzliches Problem mit der Feuerwehr. Davon abgesehen gibt es für solche Fälle längst Gesetzte, die im Fall eines Personalmangels Menschen verpflichten. Nennt sich dann Pflichtfeuerwehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics
Nein

Besser da sind Teenies die dafür brennen und nicht welche die es null interessiert.

Meine Tochter (14) interessiert das Thema null, obwohl ihre beste Freundin bei der Jugendfeuerwehr ist. Sie wäre mangels Interesse nur halbherzig dabei.

Sohnemann (6) ist bei den Löschzwergen und Feuer und Flamme. Er liebt es und ist sich sicher, dass er mal Feuerwehrmann werden will.

Nein

Aber jeder Mensch zwischen 18 und 30 sollte verpflichtet werden, ein soziales Dienstjahr zu absolvieren. Dieses kann natürlich auch in der Feuerwehr abgeleistet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Nein

Nein, auf welcher Gundlage und mit welchem Sinn?

Mit 10 bis 16 Jahren sprechen wir von der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr ist aber letztendlich nichts anderes, als eine Freizeitbeschäftigung füf Kinder Jugendliche, also nichts anderes als ein Fußballverein oder der Jugendchor der Kirchengemeinde. Und man würde ja auch niemanden dazu verpflichten, Fußball zu spielen oder zu singen.

Jugendliche haben im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr nichts verloren! Nicht ohne Grund sehen die meisten Ländergesetze die Mitwirkung im Einstz nicht vor Vollendung des 18. Lebensjahres vor.

Insofern macht es keinen Sinn, Jugendliche (Minderjährige) zum Dienst in der Feuerwehr zu verpflichten.

Davon einmal aber ganz unabhängig bin ich durchaus für die (Wieder-)Einführung eines verbindlichen "Sozialen Jahres"... also quasi eine Wiederbelebung der Wehrpflicht mit Möglichkeit des alternativen Zivildienstes, nur das Ganze etwas modernisiert. Dazu hatte ich an anderer Stelle schon mal etwas geschrieben. Nur das dann nicht im Jugend-, sondern im Erwachsenenalter und auch etwas flexibler vom Zeitraum her. Das hat dann aber nichts mit Jugendlichen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Nein

Verpflichtungen (außer natürlich Dinge wie Schule oder Arbeit) sind meiner Meinung nach nie gut und selten zielführend.