Sollten in Zukunft sonntags die Supermärkte auch geöffnet haben und warum?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo, also ich finde,

dass die Supermärkte am Sonntag geschlossen bleiben sollten!

Man kann auch wirklich alles übertreiben.

Zum Sonntag gehört doch eine gewisse Ruhe.

Ich stell mir nur vor,

jemand wohnt in der Nähe eines Supermarktes:

das ist doch Ruhestörung,

das ist, ja, das ist fast Körperverletzung, ich weiß dass das jetzt ein bisschen übertrieben klingt..

aber zum Sonntag gehört eine bestimmte Gemütlichkeit.

jawohl.

meivolga  27.08.2023, 12:46

Wow, da bedanke ich mich aber ganz herzlich für diesen wundervollen goldenen Stern!

Nein

Die Minimalplanung, seine Dinge an 6 Tagen der Woche einkaufen, sollte jeder hinkriegen. Sonntags sollten nur Berufe arbeiten müssen, bei denen das wirklich nötig ist.

Übrigens machen lange Öffnungszeiten die Waren teurer. Die Läden haben mehr Aufwand, verkaufen aber in der Summe nicht mehr.

Nein

Ich bin völlig dagegen und das aus mehreren Gründen.

  • Man findet sonst genung Zeit zum Einkaufen von Montag bis Samstag
  • Das Personal ist überall knapp in den Supermärkten
  • Das Personal hat jetzt schon lange Arbeitstage
  • Die Kunden kaufen wegen dem nicht mehr ein. Weil man hat deswegen kein höheres Buget für den Wocheneinkauf
  • Es gibt dann einen Dominoefekt wenn Supermärkte am Sonntag offen haben dürfen. Irgendwann kommen andere Läden dran wo das selbe fordern (Baumarkt, Kleiderladen, Coiffeur, usw,) Später folgen mal die Banken, die Kitas weil die alleinstehenden Eltern wo dann arbeiten müssen am Sonntag auch für die Kinder eine Betreuung benötigen usw.
  • Das Familienleben geht kaputt. Sobald jemand im Supermarkt arbeitet bleibt nur noch der Sonntag übrig wo man zusammen hat zum etwas unternehmen usw.
rr1957  30.12.2023, 18:52

Super Argumente, mit denselben Argumenten sollte man auch den Flughafen und den Bahnhof am Sonntag schliessen, die Flughafen- und Bahnmitarbeiter brauchen auch einen Familientag frei am Sonntag.

Ja

Hab das als Urlauber in den USA erlebt und das war super nützlich für mich als Fahrrad-Touristen. Sollten wir hier auch haben. Der Aufwand war nicht so gross, es wird nachts ja nichts nachgelegt, Brot und Fleischtheken sind zu, nur 1 Kasse offen, alles sehr entspannt.

Bananengrete  30.12.2023, 18:45

Und die Kosten laufen weiter plus Personal, zusätzlichen Strom für die Beleuchtung, Klimaanlage, Verwaltung, Sicherheit und was für ein langer Schwanz da dran hängt. Das muss auf die Preise umgelegt werden.

Nein

Das Personal soll seinen freien Sonntag genießen.