Wie lange hatten Supermärkte in den 80er - Jahren Samstags geöffnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Pampa bis 13 Uhr, stadt bis 14 Uhr und "langer Samstag" (1. Samstag im Monat) bis 16 Uhr

Entweder 13 oder 14 Uhr, genau weiß ich es nicht mehr - irgendwann wurde es meine ich von 13 auf 14 Uhr nach hinten verlegt, wann genau, das weiß ich aber nicht mehr. Das war bei uns noch bis in die frühen 2000er irgendwann so, da haben auch Schlecker und so samstags um 14 Uhr zugemacht.

Davon abgesehen kann ich mich noch gut an den "langen Donnerstag" erinnern, der 1989 als "Dienstleistungsabend" startete. Hier ist eine Bestandsaufnahme dazu vom WDR. Das war damals immer so ein Highlight, wenn man wusste ... ah, langer Donnerstag! Da ging es damals darum, dass Arbeitsminister Norbert Blüm meinte, die deutschen Ladenöffnungszeiten seien zu starr geregelt und zu verbraucherunfreundlich. Es muss so Ende der 90er gewesen sein, als das durch den Bundestag ging, zeitgleich entfiel der lange Donnerstag.

Woher ich das weiß:Hobby