Wie findet ihr Supermärkte die bis 24 Uhr geöffnet haben?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

einfach nur nice 56%
dumm 36%
geht so wa 8%

14 Antworten

Von Experte Cokedose bestätigt
dumm

Unternehmerisch eher dumm bzw. nicht besonders sinnvoll, sofern die zusätzlichen Einnahmen geringer sind als die Unterhalts- und Personalkosten.

Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben schon in sehr unterschiedlichen Schichtmodellen gearbeitet und dennoch war das Einkaufen nie ein Problem für mich. Es ist zwar aus Kundensicht ganz nett, wenn ein Supermarkt bis 24 Uhr geöffnet hat. Selber brauche ich es aber nicht und kann auch gut darauf verzichten.

Ich habe jetzt vor dem Feiertag versäumt noch einzukaufen, trotzdem bin ich nicht verhungert oder gleich am Folgetag in den nächsten Supermarkt gestürmt. Wer in Spätschicht arbeitet, weiß Öffnungszeiten bis 24 Uhr sicher zu schätzen. Ob sich das auch für den Händler lohnt, muss er für sich selber evaluieren.

dumm

Absolut überflüssig, da keine Notwendigkeit besteht.

Takasha  19.06.2022, 15:47

Ach die Notwendigkeit sehe ich Täglich bei mein 24h Supermarkt der Nachts ständig voll ist. Es kommt natürlich darauf an wo man wohnt. Irgendwo am Land interessierts natürlich keinen.

Cokedose  19.06.2022, 22:47
@Takasha

Es ist dennoch nicht notwendig, dass er bis 24 Uhr geöffnet ist. Es gibt zu dieser Zeit auch nichts anderes zu kaufen als in der Zeit davor. Und niemand von diesen Kunden geht zu dieser Zeit dort einkaufen, weil er es vorher nicht konnte. Er macht es nur, weil es sich anbietet. Die Öffnungszeiten sind auch so schon viel länger als nötig, was letztendlich auch keinen unerheblichen Anteil an den miserablen Arbeitsbedingungen hat die heute im LEH herrschen.

Takasha  19.06.2022, 23:46
@Cokedose

Schmuck ist auch nicht Notwendig und trotzdem gibt es das.

Cokedose  20.06.2022, 05:20
@Takasha

Den bezahlt man aber auch entsprechend der Leistung, Lebensmittel nicht. Und diese Läden haben auch moderate Öffnungszeiten und keinen Nachtschalter.

In der Regel überflüssig - 22 Uhr müssen locker reichen, selbst 20 Uhr ist bequem; und der ältere Mensch in mir erinnert sich daran, dass früher Mittwochsnachmittag geschlossen war, ohnehin um 18:30 Uhr das Ladenschlussgesetz galt und selbst am Samstag um 14 Uhr Schichtende war (nur am ersten Samstag im Monat und an den vier Adventssamstagen durfte bis 18 Uhr geöffnet sein), aber auch damals, ganz ohne Online-Bestellmöglichkeiten, ist niemand verhungert oder nackt durch die Gegend gelaufen, weil man den Einkauf nicht mehr geschafft hat.

einfach nur nice

Ich gehe zwar schon gerne etwas später einkaufen aber mir reichts wenn der Supermarkt bis 22 Uhr offen hat. Dennoch ist es natürlich sehr praktisch wenn man auch nachts noch was bekommen kann und nicht zur überteuerten Tanke muss.

einfach nur nice

Es gibt viele Menschen die müssen bis 19 Uhr arbeiten und kommen sonst nie zum einkaufen. Auch da ich sehr Nachtaktiv bin.