Sollten in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?

7 Antworten

Was auf jeden Fall nützlich wäre, sind Fähigkeiten die man im Katastrophenfall bräuchte, wo es viele Parallelen gibt.

Körperliche Fitness (if you're not fit you're going to die), Orientieren im Gelände, wie improvisiere einen Unterschlupf, wie geht feldmäßige Hygiene und Nahrungszubereitung, wie arbeite ich gemeinsam hin um z.B. Sandsäcke zu stapeln, wie verteile ich Aufgaben auch nach Zeit und Raum, Erste Hilfe

aber eher dafür speziellere Sachen wie z.B. wie funktioniert ein Notvorrat und wie lege ich den an und welche Gegenstände sollte man noch im Haushalt haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei

Nein da gibt es wichtigeres

Militöriqche fähigkeiten sind nur fär soldaten relevant und nicht für zivilisten

Nein, das sollten sie nur in dem Sinne, dass sie zu denkenden, neugierigen Wesen erzogen werden, nach demokratischen Prinzipien und nach denen der Wissenschaften.

Körperlich sollten sie auch so fit sein nach Möglichkeit, dass eine militärische Ausbildung nach der schulischen folgen könnte. Das ist dann noch früh genug.

LauraSki2003  13.01.2024, 18:34

Soldaten aind willenlose befehlsempfänger

Zunächst mal sollte das Wesentliche in den Schulen vermittelt werden und wie einige es hier angedeutet haben, scheitert es bereits daran.

Im Zweifel sind v.a. die Basics relevant. Lesen, rechnen, schreiben, Fremdsprachen, Physik, Chemie, Biologie. Aber da haben die Schulen längst kapituliert.