Sollten Hunde immer an der Leine sein?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Hause ganz sicher nicht. Ein Hund der an der Kette ist, der dreht durch und wird scharf.

Und auch unterwegs, bedarf es nur, dass der Hund auf den Rudelführer exakt hört und zwar ganz ohne laute Kommandos.

Hier wohnt so ein *Hundeflüsterer*. Er hat einen Listenhund, der trägt nicht mal ein Halsband. Ich mag Hunde, darum liess er seine Hündin mich auch begrüssen. Wir kamen ins Gespräch, der Hund war ruhig, machte einfach Platz.

Na ja und weil wir da halt grad wohnen, also am Waldrand, kam er uns mal besuchen. Wir haben Katzen und Hühner. Nora lief bei Fuss, legte sich hin und lief auch so wieder raus. Ja klar begrüsste auch sie freudig, sie mich auch. Einfach total super.

Ich beobachtete das, wohne ja da so auf meinem Hochsitz...Nora läuft sofort Fuss, wenn andere Spaziergänger in Sichtweite sind, danach rennt sie wieder verspielt herum....wenn es Leute sind wie ich, die Freude an Hunden haben, dann begrüsst sie diese zutraulich.

Was mich extrem erstaunt, es gibt nie ein Kommando....Nora hat nicht mal ein Halsband an, er macht auch keine Handzeichen...einfach nichts.

Dann beobachte ich hier auch einen Schäferhund beim Training....ganz gigantisch. Es hat hier eben auch eine Schafherde....ganz ruhig. Der Hund führte die Herde von einer Ecke in die Andere...das war ja noch einfach.

Nur dann musste er ein Schaf rausholen und zu seinem Frauchen bringen, während die Herde weiter weiden konnte. Das ging total ruhig vor sich. Etwas anderes war dann, er musste die eine Hälfte in eine Ecke führen und die andere Hälfte der Herde in die Andere.

Sie übte mit dem Hund hier, was mich massiv beeindruckte, denn alles lief tonlos und die Schafe waren nie aufgeregt. Solche Hunde brauchen keine Leine, sie sind eine Einheit, vertrauen, dürfen sein, hören aber genau, was, wie, wo geht oder eben nicht.

Diese Hunde sind aber 24 Stunden mit dir zusammen, dürfen die Sau raus lassen...ach ja da kenne ich auch noch einen Blindenhund...der braucht diese Entlastung...der leistet extrem viel...muss, braucht die Zeit der Erholung ganz ohne Leine.

Und dann kenne ich einen Rettungshund. Der gehörte meiner 1. Klasse Lehrerin. Wir konnten uns ein kleines Taschengeld dazu verdienen, wenn wir ihr beim Training halfen.

Das sah so aus....wir mussten uns im Wald verstecken...der Hund musste uns finden, dann mit dem Primel, ein Lederstück, das an seinem Halsband hing zurück zum Frauchen laufen und dann führte er sie zu dem Ort, wo er einem gefunden hat.

Nein, Hunde brauchen keine Leine, wenn sie sehr gut behandelt werden, was leider oft nicht der Fall ist. Weil, wenn du das möchtest, was ich beschrieb, dann ist der Hund 24 Stunden, 365 Tage im Jahr einfach mit dir unterwegs.

Bis auf Bereiche mit leinenpflicht die ich meide läuft meine zu 90% frei und ich hab keine nur dabei

es kommt auf Hund Erziehung und Ort an, wenn ein Hund nicht erzogen ist und sich nicht abrufen lässt sollte man außerhalb Zuhause wohl gut überlegt ohne Leine mal laufen lassen

meine geht auch an der Hauptstraße Fuß und würde nie auf Idee kommen spontan iwo hin zu laufen, ebenso stopp und Abruf klappt immer, so warum sollte ich sie dann häufig an der Leine haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Nein aber Hunde sollte nur ohne Leine rumlaufen wenn sie erzogen sind, nicht jagen gehen und keine Menschen oder Fremdhunde belästigen. Warum sollte Hunde angeleint sein wenn sie sich unauffällig verhalten?

Zuhause kann eine Leine für eine Weile in bestimmten Situationen sinnvoll sein, man sollte aber irgendwann darauf verzichten können.

Hallo, natürlich nicht. 😌

Manche Hunde haben eine generelle Leinenpflicht, egal ob im Wald oder in der Stadt. Insbesondere in größeren Städten sind meist mehrere Parks und Grünanlagen zu finden. Hundehalter lassen hier gern ihre Hunde frei laufen😌

Ich persönlich habe meinen Hund zuhause, auf der Hundeweide und im Wald/ Feld immer ohne Leine😊

In der Stadt und im Park, könnten Leute Angst vor Hunden haben etc. Dort dann mit der Leine😃

Liebe grüße

ps. Es geht um den öffentlichen Park nicht um einen Hundepark. Beim Hundepark ohne Leine👍🏻

Nein zuhause sicher nicht Ich lass mein hund viel freilaufen aber meiner ist auch top ausgebildet ein stopp und er bleibt stehen ein zu mir und er kommt ein stopp und ein platz und er liegt

Lass ihn Aber natürlich nicht immer freilaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber einen und wir machen dogdance