Sollten die Kosten für die Führerscheine gesenkt werden? Wenn ja warum/Wenn nein warum?

3 Antworten

Nein, die Kosten sind schon ganz okay so. Es gibt nicht viel Potential die Kosten zu senken, denn hinter den Kosten steckt ja auch eine Leistung, die ein Fahrschüler in Anspruch nimmt.

Ich bin eher dafür, dass mehr Fahrstunden Pflicht werden, denn teilweise ist es ziemlich gruselig, mit welchen Fähigkeiten manch Fahrschüler auf den Straßenverkehr losgelassen wird. Eine gute Ausbildung ist enorm wichtig und das kostet nun mal Geld. Und daran sollte nicht gespart werden, zumal der Führerschein der kleinste Kostenpunkt ist, wenn man mit dem Auto am Straßenverkehr teilnehmen möchte.

Natürlich nicht.

Geh auf die Straße und Guck dir an wie die Leute fahren.

Eine Ausbildung ist zwingend nötig.

Das Auto kostet, Versicherung kostet, Benzin kostet.

Und die Lehrkräfte arbeiten mit Sicherheit auch nicht umsonst.

Eher müsste die Ausbildung teurer und besser werden, z.b. Fahrsicherheitstraining.

Jeder meint, wenn er einen Führerschein hat, das er fahren kann.

Das ist ein Irrtum. Er darf fahren.

Wer soll denn da was senken? Damit noch mehr Leute mit KFZ die Straßen verstopfen?

  1. Prüfungen kosten Geld
  2. Gebühren
  3. Prüfer bekommt Gehalt
  4. Fahrlehrer muss leben
  5. Sein Auto kostet Geld
  6. Er zahlt den Treibstoff
  7. Er zahlt Miete und Strom für Lehrsaal
  8. Er hat Kosten wie Steuern und Versicherungen
  9. Also zahlst du den geforderten Preis und fertig.

PS: für das heiß ersehnte Auto wirst du dann in Jahrzehnten ein Vermögen verpulvern, mindestens 800.000 EUR wenn mit Kleinwagen begnügt. Dicke Karren kosten viel mehr auf Dauer.