Sollten 80jährige noch Ski-Abfahrten machen, oder ist das altersbedingt zu gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn Menschen in diesem Alter noch die Abfahrt nehmen,, haben sie auch grössere Erfahrung in dieser Sportart und könnten vorsichtig und beherrscht unten heil ankommen. Ich werde dieses Jahr 80 und würde mir selbst mit künstlichen Hüftgelenken eine vorsichtige Abfahrt zutrauen.
Das mache ich aus zwei Gründen nicht :
Da ich nicht allein auf der Piste bin, könnten andere Skifahrer mich überfordern und so einen Sturz herbeiführen. Meine altersschwachen Sehnen, Knochen und Gelenke würden das selbst bei ordentlicher Fittness nicht gut vertragen.
Koehlerlisl
Fragesteller

sehr richtig!

Baroque  16.02.2024, 19:14

Wo hast den Text denn geklaut? Hat's für einen eigenen nicht gereicht?

GeistundSeele  16.02.2024, 19:22
@Baroque

Falls Du mich meinst: Bei GF gibt es kaum jemanden, der authentischer ist, als ich. Ich mache immer mein Ding selbst.

GeistundSeele  16.02.2024, 19:30
@Baroque

Bin technisch nicht der Größte. Das war versehentlich und zufällig. Danke für den Hinweis.

Wenn man es ein Leben lang gemacht hat, klar. Warum nicht? Jetzt erst anfangen würde ich nicht mehr. Eine falsche Drehung und irgendwelche Bänder sind durch. Der Heilungsprozess in diesem Alter dauert viel länger, mal abgesehen von der allgemeinen Ausdauer, die in dieser Zeit sehr stark leidet. All dass muss dann erst wieder langwierig aufgebaut werden, und das mitten im Frühjahr, wo man eigentlich raus will.

Ich war mit fast 90-jährigen Skifahren, die routiniert und sicher gefahren sind. Etwas mehr "soft style" als früher, wie wir mal über jemanden als Jugendliche gewitzelt haben, aber immer sehr gut.

Ich habe auch mit so alten Leuten Volleyball gespielt und zum Teil haben die Zug auf die Bälle gebracht, dass man schon überlegen musste, wie man die am besten annimmt.

Genauso kenne ich Höhenbergsteiger, die deutlich über 70 sind.

Das Alter ist nicht immer gleichbedeutend mit Schwäche. Man muss seine Fähigkeiten halt einschätzen können.

Da geht es nur um die Fitness. Und da kannst Du nicht allein nach Alter gehen.

Das kann gegebenenfalls schon für Jüngere schwierig werden.

Jeder muss selbst wissen was er sich zutraut oder wie oft er sich Knochen brechen will.

Koehlerlisl
Fragesteller

das ist eine Killerphrase!