Sollte Mann im Auto eine Helm tragepflicht einführen?

5 Antworten

Dazu gibt es Gürte und Airbags,also Nein.

Im Rennwagen gibt es aber auch keine Sicherheitssystem und Airbags ... deswegen muss man da einen Helm tragen! Aber: Zum Glück gibt es Sicherheitssystem in Autos. Da wäre ein Helm eher kontraproduktiv!

PatrickLassan  08.12.2021, 16:26

Sicherheitsgurte gibt es auch in Rennfahrzeugen.

Du kannst ein Rally-Auto hinsichtlich der Sicherheit nicht mit einem normalen PKW vergleichen.

Die Sicherheitssysteme haben eine ganz andere Philosophie.

Wenn du heute in einem normalen PKW eine Helm aufsetzt dann erhöht sich die Gefahr sogar. Der Helm und die Kopfstütze würden dazu führen das dein Genick bricht.

Im Rennsportfahrzeug sind Sitz und Helm plus HANS auf den jeweiligen Fahrer angepasst.

Wäre sinnvoll eine Helm plicht im auto zu haben?

Nein

Ich würde mich sicher fühlen wenn jeder im auto ein helm trägt

Inwiefern ist deine Sicherheit -positiv- betroffen wenn andere einen Helm tragen würden ?

Versuch mit dem Helm mal einen Schulterblick. Dann weisst du, warum der im Straßenverkehr zu mehr Unfällen führen würde.