Sollte man um Freundschaften kämpfen wenn sie dem anderen egal scheinen?

10 Antworten

Das eigentliche Problem ist wohl eher, das Ihr beide Euch nicht entscheiden könnt. Ihr gebt euch viel, aber Ihr tut Euch auch weh. Da muss man doch erst mal klären, ob unter diesen Umstäden eine Freundschaft überhaupt Sinn macht.

Um eine Freundschaft kämpfen kann man eh nicht, zumindest seh ich das so. Kämpfen ist nämlich eher mit Gewalt oder Druck verbunden, und damit erreicht/erhält man keine Freundschaft.

Man kann allerdings versuchen, Dinge auszuräumen, die in einer Freundschaft nicht funktionieren. Dazu muss man miteinander reden und sagen, was einem verletzt und nicht gefällt. Dann kann die Freundschaft wieder besser laufen. Ich würde eher sagen, man muss eine Freundschaft pflegen, wie ein kleines Pflänzchen und sie aufpäppeln, wenn sie mal welk wird. Nur wenn sie total verdorrt ist, wird es nicht mehr helfen.

Es gehört also zwingend zu einer Freundschaft dazu, dass man sich nicht nur schmeichelnde Dinge sagt. Ein offenes Wort und ehrliche Kritik ist besser als verlogene Heuchelei. Aber verletzend sollte man nicht werden.

Ja das Problem kenne ich. ist bei mir auch gerade aktuell: ganz ehrlich, schei** drauf. Du musst nicht um eine Freundschaft alleine kämpfen! Lass es einfach sein und sag tschüss, denn sowas hat keiner nötig. Jeder Mensch sollte seinen Stolz bewahren!

Gute Freunde sind wichtig, doch eine Freundschaft basiert auf Gegenseitigkeit. Wenn er Freude daran hat die runter zu machen bzw. Dich damit auch verletzt, kann ihm leider nichts wichtig sein an dieser Freundschaft. Grundsätzlich bin ich immer dafür zum Kämpfen doch nicht wenn jemand allein kämpft und der andere sich keineswegs bemüht, Dir noch viel schlimmer das Gefühl gibt Du bist ihm egal. Das mit dem Abstand ist schon mal ein guter Ansatz, schau was passiert, aber lass das nicht mehr mit Dir machen! Wenn ihm eure Freundschaft wichitg ist, kommt er schon wieder an.

Man muss nicht um jeden Preis mit jedem befreundet sein. Es gibt Grenzen!

Ich würde die Freundschaft nicht kündigen. Jedoch denKOntakt bis zu einem gewissen Grad einstellen. Irgendwann wird derjenige draufkommen was er an dir hatte... oder auch nicht.

lg

Ich kenn das, wenn sich Leute in verschiedenen Gruppierungen anders verhalten, und du musst wissen ob du grundsätzlich mit so jemandem was zu tun haben möchtest. Ich würd versuchen, ihm einfach mal klar zu machen, dass dich das wirklich stört und er die Freundschaft aufs Spiel setzt.