sollte man sich Respekt verdienen oder sollte es was selbstverständliches sein?

9 Antworten

Grüß Dich warfewfq

Ich denke beides. Es gibt ja genügend Menschen, die ein Auftreten haben, dass es einem graust. Vor ihnen kann man keinen Respekt haben. Diese müssen sich ihn erst verdienen, indem sie ihr Verhalten ändern.

Sonst aber hat jeder Respekt verdient, nur allein deswegen, weil er Mensch ist. Es hat ja was mit Menschenwürde zu tun.

Mit bestem Gruß

Rüdiger

Haldor  11.07.2015, 15:54

Rüdiger! Ich wünsche dir, dass deine noble Einstellung auch in Zukunft Bestand hat. Schon bei der Würde des Menschen melde ich Zweifel an, ob z.B. der Art. 1 Grundgesetz ausreicht, um deine Würde zu schützen. Die Würde hat nämlich viel mit Macht zu tun. Wenn dich z.B. ein Typ, der dir körperlich überlegen ist, beleidigt, dann hilft dir der Art.1 Grundgesetz wenig. Dann musst du deine Würde vor Gericht verteidigen. Tust du's nicht, lachen dich die anderen aus. Eine gute Anschauung, was von Respekt und Würde zu halten ist und dass Respekt viel mit Macht zu tun hat, liefert z.Z. die griechische Regierung (Tsipras etc.!). Die haben die Deutschen und ihre Repräsentanten nach allen Regeln beleidigt und verhöhnt. Frau Merkel ist dennoch bereit, ihnen liebreich (mit Milliardenzahlungen) entgegenzukommen. Warum dieses würdelose Verhalten der Frau Bundeskanzlerin? Weil die USA unter allen Umständen wollen, dass Griechenland im Euro-Raum bleibt, und wir sind existentiell auf die Stärke der USA ("natomäßig") angewiesen (s. das Schicksal der Ost-Ukraine, wo die NATO keine abschreckende Macht ausüben kann). Die Griechen wissen das alles; deshalb führen Tsipras und Co. uns Deutsche nach allen Regeln der Beleidigungskunst vor, deshalb schlagen sie verbal auf Schäuble ein und stellen Frau Merkel als SS-Girl dar. Sie wissen, wir können uns nicht wehren. Würden die USA gleichgültig beiseite stehen, kämen die Griechen als unterwürfige Bittsteller und würden ständig "bitte, bitte!" sagen.

vonGizycki  11.07.2015, 18:34
@Haldor

Ich verstehe Deinen Standpunkt und kann mich auch in Dich hineinversetzen wenn ich lese, was Du schreibst. Jeder hat seine Meinung und kann  jeweils Beispiele anführen, die seine Meinung unterstützen, so wie bei Dir ja auch. Für mich ist das wertvoll, da ich daraus für mich Schlüsse ziehe. Mir persönlich geht und ging es in meinem Leben immer um das Universelle und das ist mein Maßstab, dem ich mich versuche soweit es geht zu nähern. Ähnlich meint es ja auch das Grundgesetz. Aber wir wissen wohl alle, das dies Ziele sind und der Weg dahin kann immer wieder verfehlt werden, denn wir sind unvollkommene Wesen. Ich persönlich versuche mich an Beispielen zu orientieren, die wegweisend sind. Fehler mache ich trotzdem genug. Und hattest Du nicht, soweit ich das verstanden habe, nach Grundsätzlichem gefragt?

Ich finde ein Grundrespekt sollte immer vorhanden sein.. Sich nicht zu beleidigen, höflich zu sein einander... Mehr Respekt kann man sich dann dazu "verdienen"..

Grundsätzlichen Respekt hat jeder Mensch verdient. Allerdings ist es etwas anderes wenn ich Respekt für die Leistung eines Mensches haben.

"Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“, auch respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit."

Laut Wiki und das trifft es ganz gut :)

berkersheim  10.07.2015, 17:24

Wenn man sich Wiki genau anschaut, dann bedeutet die lateinische Urform, dass RESPEKT etwas ist, das einem im Nachhinein gewährt wird. Wahrscheinlich ist mit dem ersten Satz eher gemeint: "Grundsätzliche Achtung und Beachtung hat jeder Mensch verdient." Das ist dann sozusagen ein Wohlwollensvorschuss. Ob er dann die Achtung rechtfertigt, oder ob auf Grund der Ausstrahlung eines Menschen (Leistung ist mir da zu dürr!) aus der Achtung Respekt wird, das ist die nächste Stufe.

ich bin der meinung das respekt auf gegenseitigkeit basirt und dass jeder gleich zu behandeln ist (ich behandele kinder genauso wie senioren oder 35jährige) also als etwas selbstverständliches

durch gewissenhafte taten solltest du deinen respekt festiegen können

aber und das ist dir überlassen: sollte man personen welche jemanden keinen respekt zollen respektieren?

Verdienen!

Es gibt kein Geburtsrecht auf, Respekt... wenn ikk mir anschaue wer zT heute auf Respekt besteht, krieg ikk Lachflash's.