Sollte man schüchterne Personen herausfordern?

3 Antworten

Nichts davon. Das eine ist sinnlos, das andere ist fies.

Geh von selbst auf ihn / sie zu, biete ein sicheres Umfeld, sag (ohne Druck) was du dir erhoffst. Aber du kannst nicht verlangen das die Person seine / ihre Persönlichkeit komplett verändert für dich, so nett es auch gemeint sein mag. Wenn die Person dir vertraut, wird er / sie sich von selbst öffnen.

Oha... bei solchen Personen ist oft sehr viel Fingerspitzengefühl nötig. Niemand lässt sich gern unter Druck setzen. Dann klappt es noch weniger, aus der Haut raus zu kommen. Andererseits gibt es Situationen im Leben, wo es durchaus hilfreich sein kann, den Schüchternen mal mit "Jetzt spuck es aus." "anzufeuern".

Kommt drauf an... (Situation etc.)