sollte man mit 16 in der lage sein alleine spazieren zu gehen für eine halben stundr ohne eltern?

11 Antworten

Ja, das wäre dem Alter angemessen wenn es sich um einen körperlich und geistig gesunden Menschen handelt.

Wiesel  03.10.2024, 16:44

Unter der Voraussetzung "psychisch und physisch stabil" ist auch ein größeres Zeitfenster umsetzbar. Ist allerdings auch tageszeitabhängig

Loewenherzin  03.10.2024, 16:51
@Wiesel

Ich denke unter diesen Voraussetzungen sollte ein fast erwachsener Mensch völlig selbstständig so lang wie er mag spazieren gehen können. Alles andere wäre (finde ich) merkwürdig unreif.

Wiesel  03.10.2024, 16:58
@Loewenherzin

Die Fürsorgepflicht liegt bei den Erziehungsberechtigten. Bei geistiger Einschränkung auch über das 18. LJ hinaus.

Aber wenn Du mit Deinen Kids so Larifari umgehen kannst, bitte.

Sicherlich hat das etwas mit Erziehung und damit verbundener Eigenverantwortung zu tun. Diese aber als "grundlegend immer vorhanden" anzusehen, erachte ich für falsch!

Solange man Gesund ist, sollte es kein Problem sein, denn in meiner Jugendzeit Ende der 40. Anfang der 50 Jahre, da waren wir den ganzen Tag draußen allerdings auf dem Dorf. In der Stadt ist das wohl etwas anderes ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte man eigentlich schon früher, also jünger.

Ja, wäre besorgniserregend, wenn nicht.