Sollte man lieber mit Taschenrechner rechnen oder selber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar am anfang kannst du bestimmt noch mithalten, da deine Mitschüler sich noch nicht wirklich mit den Taschenrechner auskennen. Allerdings lernst du den Umgang dort dann nicht. In Schulaufgaben wird dir das vile Zeit kosten. Ich glaube die Mischung macht es. Vielleicht einfach einafch Aufgaben die schnell gehen wie 5*9(blöd gesagt) Verlernen wird man das rechnen nicht. Es wird ja auch seine Gründe haben warum ihr ihn schon bekommt so on mach dir da ned so große Gedanken und probiere es halt mal für dich aus bzw. Binde dein/e lehrer*in ein, dass sie bescheid weiß und euch da vielleicht auf was einigt. Dennoch würde ich nur zum Gebrauch des Taschenrechners appellieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zumindest halbwegs "einfache" Sachen im Kopf rechnen, damit mans nicht verlernt. Ich finde es immer total peinlich, wenn Leute für eine einfache Division ihr Handy zücken und dann per Taschenrechner rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein guter Mix ist wichtig: Einerseits ist es gut, weiterhin im Kopf rechnen zu können, u.a. um prüfen zu können, ob das Taschenrechner-Ergebnis plausibel ist. Andererseits sollte man auch den Umgang mit dem Taschenrechner regelmäßig üben, damit es nicht bei Klassenarbeiten an technischen Problemen scheitert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Wurzeln, Logarithmen, Trigonometrie hast du wohl keine andere Wahl, außer du willst wirklich viel Zeit aufwänden

Taschenrechner ... allerding sollte man diesen auch bedienen können!