Sollte man Leiche wenn ein Familienangehöriger zu Hause stirbt selbst zum Bestatter fahren/tragen oder kann man wen anrufen?

4 Antworten

Soweit ich weiß ist es nur Bestattungsinstitut en erlaubt eine Leiche zu transportieren. Du hast ja auch weder Trage noch Sarg bei Dir Zuhause oder? Nein der Bestatter holt die Leiche mit einem Sarg ab und fährt sie dann in das Kühlhaus.Dann müssen die Angehörigen entscheiden, ob der Angehörige verbrannt wird oder so mit Sarg bestattet wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Tatsächlich sollte man erstmal die Polizei rufen, wenn man zB nach 3 Tagen zu Oma geht & sie auf der Couch verstorben ist.

Die Polizei klärt dann ab, ob es vielleicht äußerliche Einwirkungen gab oder der Tod natürlich kam. Im Anschluss ruft auch meistens die Polizei dann jemanden, der den Körper abholt.

Als erstes ruft man einen Arzt (den Hausarzt der Person oder im Zweifel auch die 112). Auch, wenn die Person schon ganz offensichtlich tot ist. Ein Arzt muss zwingend den Tod bestätigen und den Totenschein ausstellen.

Danach ruft man bei einem Bestatter, also einem Beerdigungsinstitut, an. Dieses kommt dann und holt die verstorbene Person zu Hause ab. Dafür gibt's diese extra langen Autos oder Transporter mit den schwarzen Vorhängen an den Fenstern, hast du bestimmt schon mal gesehen!

Ebenfalls besprechen diese Dienstleister dann alles weitere mit den Angehörigen, von der Gestaltung der Trauerfeier bis hin zu weiteren bürokratischen Formalitäten, die erledigt werden müssen. Bei der Bürokratie und Organisation kann man dann an etlichen Punkten entscheiden, ob das das Bestattungsinstitut übernehmen soll oder ob man sich selbst darum kümmert.

Darf man gar nicht durch die Gegend fahren. Das Bestattungsunternehmen kommt nach Hause