Sollte man lattenrost gebraucht kaufen?

4 Antworten

Die Wichtigkeit der Lattenroste wird oftmals überschätzt, ich bin der gleichen Meinung wie z.B. Stiftung Warentest beim Matratzentest geschrieben hat:

"Lattenrost. Eine gute Matratze braucht keine federnde Unterlage. Ein einfacher, starrer Lattenrost reicht aus. Die Abstände der Latten sollten nicht zu groß sein, sonst drückt die Matratze durch. Ein sinn­voller Abstand beträgt maximal sechs Zenti­meter. Lattenroste sind in der Regel sehr strapazier­fähig. Sie können jahr­zehnte­lang in Form bleiben. Wenn tatsäch­lich die stärker belasteten Latten im Becken­bereich weich werden, können sie gegen wenig belastete Latten aus dem Fußbereich getauscht werden.

monstermango7
Fragesteller

hey klara, danke fü das zitat, ich war vor paar monaten bei karstadt und hab mich beraten lassen,()...und die hälfte wieder vergessen) und die meinte der rost sollte mind. 24? latten haben, ich will einen mit 42 leisten kaufen. und dasn guter rost sehr wichtig ist, wg rückenschmerzen etc.

Sorry Monstermango7,

wenn du wirklich bereits Rückenprobleme hast, dann kann ich aus meiner
Erfahrung sagen, der gute auf deinen Körper deine Größe, Figur einstellbare Lattenrost eigentlich das wichtigste ist.
Also ist es Quatsch wenn die Stiftung Warentest, pauschal andere Aussagen
verbreitet.

Es gibt keine Wundermatratze "Eine für Alle" auch da muß die Qualität und
richtige Härte stimmen.
Auch wie soll es mit den Zonen funktionieren, wenn da Menschen mit einer
Größe von 1,55 m bis z.B. 1,90 m darauf schlafen sollen,
oder Einer 50 kg wiegt und ein Anderer 140 kg wiegt.

Allerdings und da muß ich rechtgeben, wenn Du sehr Hohe Matratzen hast
(über 21 cm) dann kann je nach deinem Körpergewicht  die Lattenrost-
Einstellung nicht ganz voll genutzt werden.

Schau dich lieber um und lass dich mehrmals beraten, denn jeder Fehlkauf
ist teuerer, als wenn man gleich ein bisschen mehr ausgibt
.

ehrsam  25.05.2017, 23:16

Sorry nochmal icke,

übrigens sind die Duo-Lattenroste mit 24 Leisten, meist flexibler
als die Trio-Rahmen mit 42 Latten.

Nach meiner Erfahrung ist der Trio viel zu starr, waren nix für mich.

ehrsam  25.05.2017, 23:22
@ehrsam

Sorry,

hat sich meineserachtens ein Fehler eingeschlichen !

Der Duo-Lattenrost hat soviel ich weiß 28 Latten (14 Doppellatten)

Schau Dir die Lattenroste vor dem Kauf doch beim Verkäufer direkt an.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

monstermango7
Fragesteller

na angucken sowieso aber der ist ja meist nicht noch aufm bett und probeliegen kann ich auch nicht. und ansehen ob der durchhängt kann ich nicht :/

Ich würde ein Lattenrost niemals gebraucht kaufen ...