Sollte man einen Bauplatz heutzutage als Geldanlage behalten oder ihn verkaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte ihn heute verkaufen.

Wie sich der Preis entwickelt weiß der Wind. Dass Immobilien aller Art sehr teuer geworden sind und sich jetzt (wann, wenn nicht jetzt?) ein Käufer findet, ist als dagegen sicher.

Die Antwort hängt von mehreren Faktoren ab:

Welche finanziellen Mittel sind vorhanden?

Möchte jemand aus der Familie das renovierte Haus bewohnen?

---

Beispiel:

Ein Zweifamilienwohnhaus aus den 1970er Jahren. Es ist bewohnbar, aber mit dem Standard der 1970er Jahre.

Renovieren:

Ein neues Dach mit Dachisolierung, neue Fenster mit Dreifachverglasung, Wärmedämmung der Fassade (anstelle vom Außenputz). Neue Zentralheizung mit Gas oder Wärmepumpe als Ersatz für den Ölkessel. Neue Fußböden - Estrich. Das erfordert hohe Kosten, die an einen Neubau des gesamten Gebäudes heranreichen.

Das muss sich ein Baumeister ansehen, ob sich dieses Vorhaben lohnt.

----

Falls man selber keine Verwendung für das Gebäude hat, kann man das Objekt als Wertanlage behalten. Allerdings vermindert sich der Wert des Gebäudes (*), wenn es nicht bewohnt wird, es könnte Frostschäden geben, wenn die Wasserleitungen abfrieren. Man kann das Wohnhaus auch vermieten.

*) während der Wert des Grundstückes steigt

Ich denke einmal, das du den Umfang, der Renovierungsmaßnahmen in die Kategorien muss und kann einteilst und dann der Wichtigkeit nach ordnest.

Zum anderen Würde ich mir eine Karte mit den Bodenrichtwerten in deiner Region holen, je nach Bundesland sind diese gratis oder für 5-10 € erhältlich. Danach kannst du auch abschätzen, ob du dich nur in einer angesagten Gegend befindest und um dich rum ist nix oder ob du in einer guten Umgebung mit weiterem Wertsteigerungspotenzial wohnst.

Mit den beiden Dingen im Hinterkopf kann man dann gut entscheiden ob das Grundstück verkauft oder als Anlage genutzt wird. Ansonsten würde ich bei deiner Hausbank einmal unverbindlich nach einer Beleihung des Grundstückes fragen, da kann man auch gut erkennen welchen Wert die Bank diesem Objekt gibt. Und Banken sind normalerweise bei Beleihungswerten recht konservativ, auch in der heutigen Zeit.

Kommt drauf an, wo sich der Bauplatz befindet. Wenn es sich in München befindet, wäre es grotesk, weil viel zu billig. Wenn es sich in Hinterzupfingen befindet, am A. der Welt, auch, da zu teuer.

Ich nehme an, dass du dein Haus/Wohnung renovieren willst und nicht den Bauplatz 😁. Das musst du selber entscheiden, ob du dafür verkaufen willst.

andyruiz
Fragesteller

genau so meinte ich es

Wenn du den Grund verkaufst brauchst du ihn nicht mehr renovieren, dann ist das Angelegenheit des neuen Besitzers

andyruiz
Fragesteller

Frage war anders gemeint...