Sollte man eine Straftat bei der Polizei zugeben?

8 Antworten

Naja, wenn Du erstmal schweigst, hättest Du noch die Möglichkeit, Dich mit einem Anwalt zu beraten.

Vor Gericht kannst Du dann immer noch gestehen, oder eine andere Strategie verfolgen.

Wenn Du bei der Polizei das zugibst, ist diese Option halt meistens raus.

Je nachdem, wie schwerwiegend der Verstoß war, kannst Du Dir die Verhandlung dafür sparen, und es gibt direkt nen Strafbefehl

Ohne meinen Anwalt sage ich nichts!

Ne, wenn es zu offensichtlich wird, ist es für dich meistens besser es zuzugeben und Reue zu zeigen. Wirkt meistens strafmildernd

Der Polizei gegenüber würde ich nicht offen sein, nichts sagen. Besprich das mit (d)einem Anwalt! Die Polizei ist nicht objektiv, das sage ich als ehrlicher und unbescholtener Bürger, nicht als jemand, der sich schon mal was hat wirklich zu Schulden kommen lassen…

Meine Frau ist Anwältin und das erste was sie jedem sagt, dass man der Polizei gegenüber gar nichts erzählen soll! Das wird dir hinterher auch nicht strafmildernd ausgelegt. Ob oder was du womöglich irgendwann vor Gericht sagst/zugibst, ist eine ganz andere Sache…

T3Fahrer

Grinzz  09.08.2019, 20:52
Das wird dir hinterher auch nicht strafmildernd ausgelegt.

Je mehr Ermittlungsarbeit durch ein Geständnis erspart/erleichtert wird, desto stärker wird dieses bei der Strafzumessung berücksichtigt. So kann es sein, dass ein Verfahren nach einer Selbstanzeige, auf das die Behörden sonst nie gekommen wären, sogar umgehend nach § 153 StPO eingestellt wird - ohne Strafe ;-)

Man gibt nichts zu und verneint nichts, sondern man verweigert die Aussage.

Hallo AliausWedding,

welch sinniger Nickname.

Die Frage ist sehr vage gehalten - geht es um eine harmlose Straftat, oder um Körperverletzung, oder Drogen?........

Die Polizei weiß mit Sicherheit, dass du der Täter bist - ein Geständnis wirkt sich strafmildernd aus.

Liebe Grüße

AliAusWedding
Fragesteller

Kannst du vllt privat schreiben dann kann ich dich sagen was ich gemacht habe ich will das hier nicht schreiben