sollte man eigentlich Hacker melden bei der Polizei (grey Hat etc.)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst den Verdacht äußern und es von der Polizei 👮‍♂️ 👮‍♀️ prüfen lassen die machen dann nun hausbesuch.

Deine Anzeige sollte dann aber auch wirklich begründet sein am besten auch nachweisbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldi77106
Fragesteller

begründet...naja da wird es dann schon schwierig....und wenn ich nur den Verdacht äussere?

DanielHuber85  01.12.2021, 22:50
@Waldi77106

Ein Verdacht reicht auch.

Ich habe einen lieben Router mit verstärker antennen im Auto.

Da stand vor kurzem mal die Kripo bei mir am Auto und fragte mich dazu aus.

Ich wohne da neben einer Firma, und die hatte mich mit Verdacht auf firmenspionage angezeigt.

War allerdings Blödsinn.. aber die Kripo kam und hat mich deswegen gelöchert und daten aufgenommen.

Anzeige wurde allerdings eingestellt weil ja nichts ist.

Waldi77106
Fragesteller
@DanielHuber85

notfalls gibts ja noch die Möglichkeit des anonymen Tipps wenn man sich unsicher wäre

DanielHuber85  01.12.2021, 23:00
@Waldi77106

Ja aber da kann man auch direkt seinen Namen sagen ist eigentlich Wurst.

Ich meine wenn der Verdacht da ist dann ist der Verdacht eben da. Wenn es sich nicht bestätigt kann man ja ne Gulaschsuppe als Entschuldigung vorbeibringen. 😀

Waldi77106
Fragesteller
@DanielHuber85

naja es ist so das ja der Verdächtige eine Gegenanzeige machen kann

DanielHuber85  01.12.2021, 23:20
@Waldi77106

Warum wegen Verleumdung?

Diese Anzeige wird nicht durchgehen.

Bei verdächtigen Aktivitäten darfst du Anzeigen.

Ich frage mal so. Was verhärtet deinen Verdacht, dass es so ist wie du denkst.

Ich meine hacken... also erfolgreiches hacken ist keine einfache Sache. Ist diese Person so versiert in diesem können, das du es ihm zutraust.

Hast du irgendwelche protokolle (router) aus denen hervorgeht das ein fremder Benutzer in deinem Netzwerk agiert?

Hallo,

wenn er kein Profi ist und Du keine Passworte ala

1, 2, 3, Polizei nutzt

dann ist das Quatsch!
Jeder eigen Fehler wird mittlerweile als "Ich bin gehackt" vertuscht, dabei ist seit Jahrzenten der Spruch immer noch gültig:

Das Hauptproblem der Rechner sitzt vor dem Rechner....

Die Polizei schickt dich eher zum Psychologen... Kein Beweis - keine Untersuchung.

Grüße aus Leipzig

Naja. Ich würd‘s nicht machen. Solang er nichts macht, das Leuten schadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich eigentlich recht gut mit Pc‘s aus…

Da ist die Frage, ob es was bringt. Grey heißt ja grau. In einer Grauzone zu sein heißt ja, dass man gerade noch knapp an der grenze zum illegalen ist, aber nicht illegal. Nun, ich kann mir schwer vorstellen, dass du wirklich gehackt wirst, aber wenn dies so ist, dann wäre es nicht mir Grau. Natürlich kannst du die Person anzeigen dafür, aber du musst es auch nachweisen können

solltest du eigentlich selber entscheiden.

wenn es dich allzu fest stört, dann ok. Falls es dich nd weiter aufregt, kannst du es sein lassen.