Sollte man die gelegenheit umgehend nutzen bei der entscheidung des pflegegrads von der Pflegekasse widerspruch einzulegen bei nicht zufriedenheit?

7 Antworten

Hey,

Du kannst einfach erstmal formlos widersprechen und verweist darauf, dass die genaue Begründung folgt.

Dadurch hältst Du jetzt die Frist ein und gewinnst ein paar Wochen, in denen Du die Begründung nachliefern kannst.

Mach das auf jeden Fall& schick den Brief als Einschreiben, so hast Du auch den Beweis, dass Du fristgerecht widersprochen hast.

So was wie:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich gegen den Bescheid vom (Datum) fristgerecht Widerspruch ein.

Die genaue Begründung des Widerspruchs folgt zeitnah.

Mit freundlichen Grüssen

-----

https://sanubi.de/pflegegrade/widerspruch

Barkeep3r
Fragesteller

Ich danke dir aber ich habs glaube ich wohl vermasselt, ich hätte dam vergangen Mittwoch bereits widerspruch einlegen müssen, ich hatte den Brief der verkündigung von der Pflegekasse vor lauter stress nicht gefunden und jetzt habe ichs wieder, die hatten am 20.08 den Brief rausgeschickt... Gibt es noch irgendeine möglichkeit?

Du hattest ja bestimmt schon länger gewusst wann die Frist endet. Der Widerspruchsrecht endet halt gesetzlich gesehen dann was die mitm Widerspruch danach machen liegt theoretisch in ihren ermessen aber ansoch kann man ja auch vor Gericht zur Not, wenn man es gut argumentieren kann wollen die aber bestimmt einen Gerichtfall vorbeugen oder auch nicht. Ich würde es nicht riskieren.

Und wenn du echt sagst der Pflegerin sollte höher sein, dann kannst du es ja eh auch gut begründen bestimmt also lets go worauf warten?

Viel Erfolg dir, der MDK kann nervig sein haha

Barkeep3r
Fragesteller

Nicht riskieren, was riskiert man denn? Ich bin tatsächlich zu spät mit dem widerspruch einlegen, jetzt wo ich den scheiss Brief gefunden habe von der Pflegekasse das am 20.08 rausging.. Oh man, ich glaube echt es hätte einen höheren Pflegegrad geben können..

42und24  22.09.2023, 00:19
@Barkeep3r

Das die es nicht annehmen aber hast schon recht, versuchen kannst du es trotzdem noch. Probieren über studieren und so xD

Du hast die Frist verstreichen lassen. Lang genug Zeit ist für einen Einspruch. Es geht dabei auch nicht um deine persönlichen Befindlichkeiten, sondern um die zu pflegende Person! DAS hättest du dir mal vor Augen führen müssen.

Außerdem muss ein Einspruch nicht 2-seitig sein.

Barkeep3r
Fragesteller

Jetzt wo ich den verkündigungs Brief endlich gefunden habe von der Pflegekasse, den Brief ist vom 20.08 ist die frist jetzt wirklich vorbei widerspruch einzulegen?

Kann man den nicht das ganze verzögern bzw. Um Zeit bitten oder so?

Zur Fristwahrung genügt erst einmal ein einzelner Satz - nämlich dass Du dem Bescheid von Datum X wiedersprichst.

Begründung wird nachgereicht.

Gib diesen Brief direkt morgen persönlich bei der Krankenkasse ab.... Fristwahrung.

https://www.gutefrage.net/frage/gutachterin-vom-ambulanten-dienst-stuft-die-pflegehilfe-fuer-angehoerigen-zu-niedrig-ein-wie-gehe-ich-vor

Ansonsten kann niemand etwas dafür, dass Du / Ihr diesem Bescheid nicht zeitnah widersprochen habt.

Wendet Euch auch einmal an den sozialpsychiatrischen Dienst - diesen findet Ihr regelmäßig beim örtlich zuständigen Gesundheitsamt.

Desweiteren solltet Ihr über einen stationären Aufenthalt nachdenken - Deine Geschwister werden wohl auch für eine gewisse Zeit mit Deiner Hilfe zurechtkommen.

Barkeep3r
Fragesteller

Die frist ist anscheinend vorbei wie ich gerade sehe, habe den Brief endlich gefunden aber dachte das ich noch Zeit hätte, die verkündigung von der Pflegekasse mit dem Brief ist vom 20.08, bin ich jetzt wirklich zu spät mit dem widerspruch einlegen??

wilees  22.09.2023, 09:12
@Barkeep3r
bin ich jetzt wirklich zu spät mit dem widerspruch einlegen??

Ja denn die Widerspruchsfrist dürfte maximal ein Monat sein.

Lege erstmal innerhalb der Frist Widerspruch ein. Schreibe „Gegen den Bescheid vom xx lege ich hiermit Widerspruch ein. Eine genauere Begründung folgt.“

Wichtig ist, dass der Widerspruch schonmal fristgerecht eintrifft. Den Rest kannst du später machen.

Barkeep3r
Fragesteller

Ich bedauere das ich noch Zeit habe widerapruch einzulegen, ich hatte gedacht ich hätte noch eine Woche Zeit, jetzt wo der Brief mir endlich zu Händen kommt sehe ich das die Pflegekasse das am 20.08 verkündet hatten.. Kann wohl nichts mehr machen?

wilees  22.09.2023, 09:15
@Barkeep3r

Stellt sich maximal nach die Frage, wann Euch besagter Brief zugegangen ist. .... Datum des Poststempels / Laufzeit des Briefes?