Sollte man den Backofen nach Gebrauch geöffnet auskühlen lassen? Wenn ja wozu?

7 Antworten

Auslüften wegen Feuchtigkeit. Neue Backöfen machen das automatisch. Ausserdem sparts heizkosten ;)

ob es dem ofen gut tut oder nicht kann ich nicht sagen (bedienungsanleitung gucken), im winter kann man die abwärme aber als ergánzung zur heizung nutzen.

Du kannst ihn auch geschlossen auskühlen lassen.

nein, denn dann bildet sich Kondenswasser

0

Wofür ist der Backofenschalter mit den Wellen drauf?

Haben gestern einen gebrauchten Bauknecht-Backofen bekommen, allerdings ohne Anleitung. Kann mir jemand sagen, wozu die 2 Drehknlpfe sind auf denen einmal Wellen sind und auf dem anderen eine Art Uhr? vielen Dank, Marie

...zur Frage

Muffins sinken ein

Wie werden Muffins richtig schön groß und oben rund? Meine fallen immer ein und sind dann sehr klein, obwohl ich sie im Backofen auskühlen lasse? Außerdem sind sie am Boden sehr fettig.

...zur Frage

Muffins, schöne Form

Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass die Muffins nach dem Backen nicht wieder in sich zusammen fallen? Vorher sind sie jedesmal so schön aufgegangen, sehen sehr schön aus, wenn ich sie dann raushole, schrumpfen sie einfach wieder. Ich kann sie doch auch nicht im Backofen zum auskühlen lassen, wenn ich mehrere Durchgänge backe.

...zur Frage

Was muss ich mit dem backofen machen, vorm 1. Gebrauch?

Hallo,ich habe einen neuen Backofen. Mir haben jetzt viele gesagt, bevor ich ihn das erste Mal benutze, muss ich ihn erst "ausbrennen" lassen und danach reinigen, weil da so eine Schutzschicht drin ist. hab ihn dann mal kurz angemacht und der qualmt und stinkt zum himmel. ist das normal?

...zur Frage

Was reinige ich am besten mit was?

Es gibt Glasreiniger, Spülmittel, etliche Reiniger für Bad, Küche etc. Oder einfach warmes Wasser..

Ich wollte einfach mal wissen wie ich am besten Klavierlack reinigen kann. Mit Glasreiniger hinterlasse ich fürchterliche Spuren! Bevor ich jetzt noch mehr schmieren anrichte wollte ich mal fragen.

LG Marius

...zur Frage

Wie oft kann man dasselbe Öl benutzen?

Hallo! Ich habe vorher zum ersten mal Fischstäbchen in der Pfanne und nicht im Backofen gemacht. Dazu braucht man ja Öl und dieses habe ich jetzt auskühlen lassen bevor ich es weg tue. Jetzt ist aber meine Schwester nach Hause gekommen und wollte auch Fischstäbchen in der Pfanne haben. Jetzt meine Frage kann sie dasselbe Öl welches ich auskühlen gelassen habe nochmal verwenden oder braucht sie ein neues? LG Girly2011

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?